Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Weiterhin neue Mitarbeiter gesucht / Einstellungen auch in Leipzig

BMW schafft weiterhin zusätzliche Arbeitsplätze

BMW-Logo
Die BMW Group hat im ersten Halbjahr 2.124 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. Zum 30. Juni beschäftigt der Konzern damit weltweit 103.335 Mitarbeiter. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wurden mit 2.097 (plus 2,8 Prozent) neuen Mitarbeitern die meisten Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen. Die meisten Arbeitsplätze hat das Unternehmen in Deutschland geschaffen.

Auch im neuen BMW-Werk Leipzig - dessen Zukunft nach BMW-Statements während des IG-Metall-Streiks in Ostdeutschland, man werde das Engagement im Osten "überprüfen müssen", jüngst fraglich erschien - wurden im ersten Halbjahr 533 neue Stellen geschaffen. Insgesamt bestehen in leipzig nun 1.065 Arbeitsplätze. Derzeit werden diese Mitarbeiter in den Werken München, Regensburg und Dingolfing auf ihre Aufgaben vorbereitet. Darunter sind 275 ehemals arbeitslose Menschen, die nun wieder einen Einstieg ins Berufsleben gefunden haben. Um in Leipzig, wo im nächsten Jahr die Produktion anläuft, eine ausgewogene Personalstruktur aufzubauen, würden derzeit besonders Frauen sowie ältere Mitarbeiter gesucht, hieß es.

Auch in der zweiten Jahreshälfte plant das Unternehmen, zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. "Die Schwerpunkte für die Einstellungen liegen zum einen bei Ingenieuren für Entwicklung, Produktion und Vertrieb, zum anderen bei Mitarbeitern für das neue Werk in Leipzig", so BMW-Personalvorstand Ernst Baumann.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.