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476 PS: E 55 AMG T-Modell
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© DaimlerChrysler AG
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Mercedes ist weiter im PS-Fieber: Künftig gibt es auch das neue E-Klasse T-Modell als Hochleistungsvariante
im AMG-Look. Der E 55 AMG T hat es faustdick hinter den beiden Klappen.
Vorne werkelt ein AMG-Achtzylindermotor mit Kompressoraufladung, der aus 5,5 Litern Hubraum eine Leistung von 476 PS
entwickelt. Das maximale Drehmoment beträgt 700 Nm zwischen 2.650 und 4.500/min. Die Fahrleistungen rangieren denn auch
auf Sportwagen-Niveau: Für die Beschleunigung von Null bis 100 km/h vergehen 4,8 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit ist
auf 250 km/h begrenzt. Die Kraftübertragung übernimmt das Fünfgang-Automatikgetriebe mit AMG "SPEEDSHIFT", Lenkradschaltung
und manuellem Fahrprogramm. Schnellere Gangwechsel, aktive Bremsrückschaltung und die Wandlerüberbrückung ab dem ersten
Gang sollen ein sehr agiles Fahrerlebnis vermitteln.
Großdimensionierte, innenbelüftete und gelochte Bremsscheiben sorgen für hohe Verzögerungswerte und Standfestigkeit.
Wie bei allen E-Klasse-Modellen kommt auch hier das elektrohydraulische Bremssystem Sensotronic Brake Control (SBC)
zum Einsatz. Das AMG-Sportfahrwerk mit der Luftfederung "AIRMATIC DC" und adaptivem Dämpfungssystem, neuen Federbeinen
mit reduziertem Luftvolumen und stärkeren Stabilisatoren sind für die Straßenlage verantwortlich. Federung und Dämpfung
passen sich elektronisch gesteuert der Fahrweise an; die gewünschte Abstimmung kann der Fahrer in drei Stufen per
Tastendruck anwählen. Eine Niveauregulierung an der Hinterachse ist wie bei allen T-Modellen serienmäßig.
Hinter der hinteren Klappe geht es gewohnt großzügig zu: Je nach Position der Fondsitze beträgt das Fassungsvermögen des
Gepäckabteils zwischen 690 und 1.950 Litern. Zur Serienausstattung zählen unter anderem die asymmetrisch klappbare
Fondsitzlehne mit variierbarer Lehnenneigung samt dahinterliegender Ablagebox, der zusätzliche Ladeboden mit abgeteilten
Fächern, die automatische Laderaumabdeckung sowie die im oberen Drittel stufenlos arretierbare Heckklappe. Als
Wunschausstattung gegen Aufpreis lieferbar sind der elektrohydraulische Antrieb für Heckklappe und Laderaumboden, die
umklappbare Beifahrerlehne sowie das Laderaumpaket Fix-Kit zum sicheren Befestigen des Gepäcks.
Optisch präsentiert sich das neue E 55 AMG T-Modell bereits auf den ersten Blick als AMG-Mitglied. Auffällig sind
insbesondere die markante Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen, die ausgeprägt konturierten
Seitenschwellerverkleidungen und die neue Heckschürze mit schwarzer Blende. Dazu gibt es zwei ovale Doppelendrohre
für das Auspuffsystem und AMG-Räder im 18 Zoll-Format und mit Mischbereifung. Auch im Interieur dominieren die drei
Buchstaben aus Affalterbach: AMG-Sportsitze mit elektrischer Verstellung, Sitzheizung und Memory-Funktion zählen
ebenso zur Serienausstattung wie die Nappa-/Nubukleder-Kombination in drei verschiedenen Farbkombinationen, das
AMG-"Ergonomie-Sportlenkrad" mit Schalttasten und das AMG-Kombi-Instrument.
Das wäre ein schicker Kombi für Sie? Mag sein. Zuvor allerdings sind satte 91.350 Euro auf den Tisch des Händlers
zu blättern - ohne Extras und ohne Überführung, versteht sich. Das sind über 31.000 Euro mehr als der "normale"
und keineswegs schwächliche ganz neue E 500 T (V8, 306 PS) kostet, der darüber hinaus bereits mit der neuen
Siebengang-Automatik ausgerüstet ist - oder ein C 200 Kompressor T-Modell für den Alltag.