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Jeder siebte Internet-Nutzer kauft online und mehrfach pro Jahr
Studie: Boom beim Online-Handel mit Autozubehör
Jeder dritte Verbraucher, der das Internet nutzte, hat im vergangenen Jahr Autozubehör erworben. Davon hat jeder Siebte -
insgesamt sind das 1,5 Millionen Deutsche - sein Autozubehör über das Internet bestellt. Durchschnittlich orderte jeder von
ihnen beim letzten Online-Kauf Zubehörteile im Wert von 240 Euro. Die meisten, die Autozubehörteile via Internet bestellten
oder kauften, taten dies mehrmals - im Durchschnitt knapp dreimal im Jahr.
Dies sind aktuelle Ergebnisse des Online Shopping Survey (OSS), einer gemeinsamen Studie der beiden Marktforschungsinstitute
NFO Infratest und Enigma GfK.
Der Studie zufolge wickelten die Käufer ihre Online-Käufe bei Online-Shops ab, die sich auf Autozubehör spezialisiert haben,
oder direkt bei den jeweiligen Herstellern. Immerhin ein Viertel der Online-Käufer nutzte auch Online-Auktionen, um
Autozubehör zu erwerben. Es sei zu erwarten, dass die Zahl der Internetkäufe von Autozubehörteilen weiter steigen werde, da
dieser Markt nach wie vor ein großes Potential habe, hieß es. Weitere 2,7 Millionen Internetnutzer können sich
demnach vorstellen, dass sie in Zukunft ebenfalls Autozubehör via Internet beziehen.
Für den OSS haben NFO Infratest und Enigma GfK im Februar 2003 insgesamt 1.010 deutsche Internet-Nutzer zwischen 14 und 69
Jahren telefonisch zu den Themen Internetnutzung, Rolle des Internet beim Einkauf in 29 Produkt- und
Dienstleistungsbereichen, Online Banking und Barrieren für Online Shopping befragt. Die komplette Studie ist zum Preis
von 5.000 Euro netto bei den Marktforschungsinstituten erhältlich.
text Hanno S. Ritter
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