Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Nur der kleine Diesel mit 4-Gang-Automat erhältlich

Peugeot: 807 Diesel jetzt auch mit Automatikgetriebe

Siehe Bildunterschrift
2,0-Liter-Diesel © Peugeot Dtl. GmbH
jetzt auch mit Automatik: Peugeot 807
Peugeot bietet seine Großraumlimousine 807 jetzt auch in der Kombination Diesel mit Automatikgetriebe an. Bisher gab es die sequenzielle Automatik, die auch manuelle Gangwechsel in einer eigenen Schaltkulisse erlaubt, nur für zwei der drei Ottomotoren, nämlich den 2,0-Liter-Vierzylinder und den 3,0-Liter-V6. Die elektronisch gesteuerte, adaptive Automatik passt die Schaltpunkte dem Stil des Fahrers und dem Streckenprofil an, ist jedoch sonst nicht ganz so modern: Nur vier Fahrstufen stehen zur Verfügung.

Der neue 807 HDi 110 Automatik wird von einem 2,0-Liter-Turbodiesel mit Common-Rail-Hochdruckeinspritzung angetrieben, der 107 PS bei 4.000/min leistet und sein höchstes Drehmoment von 250 Nm (20 Nm weniger als die handgeschaltete Variante) bei 1.750/min erreicht. Mit einem Leergewicht von 1.785 kg ist das Automatik-Modell nicht schwerer als die Ausführung mit handgeschaltetem 5-Gang-Getriebe, allerdings schon fast zu schwer für die Motorleistung: Bis 100 km/h erreicht sind, vergehen rund 13,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt nur 167 km/h. Erfreulicher ist der geringe Verbrauch, den Peugeot im Durchschnitt mit 8,0 Litern angibt - 0,8 Liter mehr als bei Ausrüstung mit manuellem Getriebe. Auch der Automatik-Diesel wird serienmäßig mit dem FAP genannten Rußfilter-System geliefert, erreicht aber nicht die EU4-Abgaseinstufung.

Der neue Peugeot 807 HDi 110 Automatik ist ab sofort lieferbar und kostet in der Esplanade-Ausführung 28.550 Euro, 1.400 Euro mehr als die schnellere, handgeschaltete Variante. Mit der hochwertigeren Tendance-Ausstattung beträgt der Preis 30.070 Euro, die nochmals bessere Linie "Platinum" ist in dieser Motor-/Getriebekombination nicht erhältlich. Den stärkeren HDi-Motor (2,2 Liter, 128 PS) gibt es bisher nicht in Verbindung mit Automatik.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.