Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Journalisten küren den 206-Werbespot zum Film des Jahres

Peugeot-Werbespot gewinnt Goldenen Löwen in Cannes

Beim diesjährigen internationalen Werbefestival in Cannes wurde der Peugeot Werbespot "The Sculptor" mit dem goldenen Jounalist’s Award ausgezeichnet.

In dem Spot bearbeitet ein indischer 206-Fan eine alte Limousine so lange, bis das Ergebnis dem Kultauto 206 annähernd ähnelt und der stolze Besitzer und seine Freunde in cooler Pose mit ihrem Traumwagen durch die Stadt flanieren. Den gestalterischen Mühen des indischen Hobby-Karosseriebauers sind alle Mittel recht: Das Ursprungsauto wird vorne und hinten gegen eine Wand gefahren, die Sitzprobe eines Elefanten besorgt die keilförmige Frontpartie, und letzter Schliff wird mit Hammer und Meißel angelegt.

Der Film wurde von der italienischen Werbeagentur EURO RSCG Mezzano Constantini Mignani unter Regie des holländischen Werbefilmers Matthijs van Heijingen hergestellt.

Das International Advertising Festival in Cannes ist das weltweit größte Werbespektakel und fand vom 15. bis 21. Juni in diesem Jahr zum 50. Mal statt. Der goldene Cannes-Löwe ist die bedeutendste Auszeichnung in der Werbebranche. Zuvor hatte der 206-Spot bereits den ersten Platz beim Kreativ-Wettbewerb Epica 2002 und beim Eurobest Awards gewonnen. Automotive News Europe zeichnete den Peugeot Film als "Beste internationale TV-Kampagne" aus. Silber gab es beim Werbefilmfestival Spotlight.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.