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Mittwoch, 24. April 2024
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Allein in diesem Jahr kommen 900.000 Anlagen hinzu

Immer mehr Autos mit Navigationssystemen ausgestattet

Siehe Bildunterschrift
Auf dem Vormarsch: © Harman/Becker GmbH
Navigationsgeräte im Auto,
hier das neue Becker Traffic Pro High Speed
"Nach 100 m rechts abbiegen" - für viele Autofahrer gehört eine Ansage wie diese inzwischen zum Alltag. Sie kommt aus dem Autoradio mit Navigationsanlage, und diese Kombinationen erfreuen sich in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit. Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) geht davon aus, dass im Jahr 2003 mehr als 900.000 Navigationsanlagen verkauft werden. Das sind rund 200.000 mehr als im vergangenen Jahr. Insgesamt werden die Bundesbürger 2003 mehr als 1,5 Milliarden Euro für Navigationssysteme ausgeben.

Unterschiedlich wie die Preise sind die Komfortmerkmale moderner Navigationsanlagen. Dabei reicht die Skala von einfacher Zielführung mit optischer Anzeige und gesprochener Fahrempfehlung bis zu Systemen mit Bildschirmkarten. Eine "dynamische" Navigation, also Fahrempfehlungen um Staus herum, bieten inzwischen auch die meisten Standardgeräte an. Die Dynamik ergibt sich aus den aktuellen Daten des Traffic Message Channels (TMC), der von vielen Rundfunkanstalten ausgestrahlt wird.

Es gibt sogar schon Anlagen, die individuelle Wünsche berücksichtigen. So erhalten Vielfahrer mit hoher Autobahnpräferenz erst dann eine neue Route vorgeschlagen, wenn die Verzögerung infolge eines Staus ein zuvor eingestelltes Maß überschreitet. Sensiblere Autofahrer können sich bereits bei der kleinsten Störung eine Umleitungsempfehlung ausarbeiten lassen.

Einige Geräte verfügen über eine deutlich vereinfachte Zielauswahl. So können etwa bei einigen neuen Geräten bzw. Geräten mit neuester Software statt langer Städtenamen Postleitzahlen eingegeben werden. Teilweise genügt sogar die Eingabe des Straßennamens, um das Ziel eindeutig zu definieren. Der Rechner wählt die Stadt dann automatisch aus, bzw. zeigt die Städte zur Auswahl an, in denen die gesuchten Straßen existieren.

Auch bei den Datenträgern gibt es inzwischen Alternativen. Neben der CD kann jetzt auch die DVD ihre große Speicherkapazität ausspielen. Die Folge ist Zeitersparnis, sowohl beim Datenzugriff als auch bei der Berechnung der Routen. Darüber hinaus offerieren die DVDs, in nochmals größerem Umfang als die CDs, ein vielfältiges Angebot an wissenswerten und interessanten Fakten touristischer, kultureller und gastronomischer Art.

Unterhaltung und Navigation werden in Zukunft verstärkt durch die Anbindung ans Internet und damit den Empfang und Versand von E-Mails ergänzt. Neue Technologien wie GPRS und UMTS eröffnen dabei neue Möglichkeiten für erweiterte Dienste und Inhalte.
text  Hanno S. Ritter
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