Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Statistisches Bundesamt: Nur der Großhandel im Plus

Umsatz im Kfz-Handel in den ersten vier Monaten 2003 leicht gestiegen

Die Umsätze im Handel mit Kraftfahrzeugen von Januar bis April 2003 lagen nominal (in jeweiligen Preisen) um 0,7% und real (in konstanten Preisen) um 0,4% über denen der entsprechenden Vorjahresperiode. Das geht aus heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor.

Danach entwickelte sich in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres allerdings nur der Großhandel mit Kraftwagen - also der Verkauf von Fahrzeugen an gewerbliche Abnehmer - positiv. In diesem Bereich stiegen die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal um 5,1% und real um 4,8%. Hingegen sanken die Umsätze im Einzelhandel mit Kraftwagen - er umfasst den Verkauf von Fahrzeugen an private Abnehmer - um 0,3% (nominal) bzw. 0,5% (real).

Von Januar bis April 2003 wurden in Deutschland insgesamt 1,26 Millionen neue Kraftfahrzeuge zugelassen; rund 35.700 (- 2,8%) weniger als in dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.