Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Leichte Designretuschen / Neue Motoren mit weniger Verbrauch

Vorstellung: Facelift Opel Corsa

Viele werden sich in Rüsselsheim geärgert haben, als klar wurde, dass der aktuelle Corsa im Erfolg an seinen Vorgänger nicht würde anschließen können - geärgert haben über eine verfehlte Modellpolitik und ein Design, das längst nicht so viel Freunde finden konnte wie beim knuffigen Corsa II, dem jedenfalls in der dreitürigen Version sogar viele Nicht-Opel-Freunde Respekt zollten.

Nun, kaum drei Jahre auf dem Markt, schickt Opel eine überarbeitete Version des Corsa ins hartumkämpfte Kleinwagen-Segment. Von außen gibt sich die Corsa-Neuauflage an einer geänderten Front mit neuem Grill in der Opel-charakteristischen Trapez-Form und markanten 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern mit drei zylindrischen Lampenkörpern für Abblend-, Fernlicht und Blinker (Serie jedoch nur bei Corsa Cosmo, Sport und GSi) zu erkennen. Die neu gestalteten, großflächigen Front- und Heckstoßfänger sind in Wagenfarbe lackiert und mit integrierten Kunststoff-Einlagen zum Schutz bei leichten Kollisionen ausgerüstet. Im Innenraum sorgen lediglich neue Polsterstoffe und -farben für ein frisches Ambiente.

Das Modellprogramm umfasst sechs Linien: Zur Wahl stehen für den Drei- und Fünftürer neben der Einstiegsversion die Varianten "Eco", "Enjoy", "Cosmo", "Sport" und GSi. Das Farbenprogramm wurde auf 15 Farbtöne ausgeweitet. Die Serienausstattung beinhaltet nun zusätzlich einen Bremsassistenten und eine, wie wir meinen, überflüssige "Follow-me-home"-Lichtfunktion. Im Fond lassen sich jetzt sowohl die zweistufig arretierbare Lehne als auch die Sitzfläche separat umklappen, eine asymmetrische Teilung jedoch ist bei den Basismodellen bis einschließlich "Eco" extra zu bezahlen. Auf Wunsch erhältlich sind ab sofort auch ESP, Tempomat und - ab Herbst - Xenon-Scheinwerfer. Die elektrische, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung wurde neu abgestimmt und bietet eine optimierte Lenkpräzision. Dank kürzerer Übersetzung soll sie dem kleinen Opel zu einem agileren Handling verhelfen.

Interessanter freilich sind die anderen Neuheiten unter dem Blech, insbesondere unter der vorderen Haube. Hier bietet Opel sechs Motoren an, jetzt allesamt Vierzylinder zwischen 1,0 und 1,8 Litern Hubraum und mit Leistungen von 60 bis 125 PS. Bei den Otto-Aggregaten hält das sog. TWINPORT-Konzept breiten Einzug ins Corsa-Programm. Diese Technologie für Benzinmotoren bis 1,6 Liter Hubraum erzielt mit Hilfe einer variablen Einlass-Steuerung und hohen Abgasrückführraten eine Verbrauchsreduzierung im realen Alltagsbetrieb. Während sich der Minderverbrauch beim 60 PS Einliter-Motor bei gestiegenem Drehmoment nur auf rund drei Prozent beläuft, spart das neue 1,4 Liter-Triebwerk mit 90 PS gegenüber dem alten 1,2 Liter-Motor mit 75 PS immerhin 0,9 Liter oder rund 13 Prozent. Gegenüber dem bislang angebotenen Corsa 1.4 mit Viergang-Automatik erreicht die neue TWINPORT-Version kombiniert mit Easytronic sogar eine Verbrauchsverbesserung von 1,7 Litern pro 100 Kilometer oder über 23 Prozent. Apropos Easytronic: Das automatisierte Schaltgetriebe ist jetzt für alle Benzinmotoren bis 1,4 Liter Hubraum sowie den neuen 1.3 CDTI erhältlich.

Dieser gehört zu den beiden neuen CDTI-ECOTEC-Turbodieseln. Beide Selbstzünder verfügen über eine Common-Rail-Direkteinspritzung der neuesten Generation, entsprechen der Euro 4-Abgasnorm und zeichnen sich durch niedrigen Kraftstoffverbrauch aus. Der extrem kompakte 1,3 CDTI ECOTEC mit 70 PS und 170 Nm, der von Fiat entwickelt wurde, ist der kleinste Vierzylinder-Common-Rail-Dieselmotor der Welt und begnügt sich im Corsa mit nur 4,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Nur 0,3 Liter mehr verbraucht der größere Diesel, der aus 1,7 Litern 100 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Nm entwickelt.

Verlängert wurden die Wartungsintervalle: Die neuen Corsa müssen nur noch alle zwei Jahre bzw. alle 30.000 (Diesel 50.000) Kilometer in die Werkstatt. Die neue, flexible Serviceintervall-Anzeige berücksichtigt dabei die individuelle Fahrweise und informiert per Display im Cockpit, wann der nächste Kundendienst ansteht.

Die Preise beginnen bei nun leicht erhöht bei 10.945 Euro zzgl. Überführungskosten für einen dreitürigen Corsa 1,0 mit Basis-Ausstattung, der teuerste GSi mit 100 PS-Diesel steht mit 17.640 Euro in der Preisliste. Für einen Corsa "Enjoy" mit dem 70 PS-Diesel und guter, keinesfalls vollständiger Ausstattung, sind rund 18.500 Euro einzuplanen. Dafür wiederum gibt es allerdings auch schon einen gar nicht so alten Astra.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.