Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Umfangreiche Marketingmaßnahmen zur Markteinführung

Sonntag: Premiere des neuen BMW 5er mit Sondersendung im TV

Siehe Bildunterschrift
Viel PR-Aufwand zur Einführung: © BMW AG
Neuer BMW 5er
BMW feiert die Premiere der neuen Fünfer-Reihe mit umfangreichem und teils ungewöhnlichem PR-Tam-Tam.

Den Auftakt bildet knapp eine Woche vor dem offiziellen Verkaufsstart eine Sondersendung auf den Privatsendern Sat.1 und ProSieben. Am kommenden Sonntag, 29. Juni, um 22.15 Uhr findet parallel auf beiden Sendern eine zwölfminütige Sondersendung statt. Moderiert wird diese von Dr. Katja Kessler - bekannt als "Bild"-Reporterin und Co-Autorin von Dieter Bohlen. Im Rahmen der Sendung werden Themen wie Fahrdynamik, Historie, Bedienung und Komfort unter anderem von Prominenten wie Rennfahrer und BMW Markenbotschafter Hans-Joachim Stuck und Schauspieler Fritz Wepper vorgestellt. Ein besonderer Höhepunkt - neben der Enthüllung der neuen BMW 5er-Limousine - ist der Auftritt von Sir Elton John, der seinen 1972 veröffentlichten Song "Rocket Man" in einer eigens neu aufgelegten Version als Weltpremiere vorträgt. Die Sendung wird auch auf der BMW-Website live übertragen.

So ganz neu ist das alles freilich nicht: Schon die Premiere des aktuellen Mercedes SL in den Hamburger Deichtorhallen im Juli 2001 wurde live auf n-tv übertragen. Für die Musik hatten die Stuttgarter seinerzeit Lionel Richie und die deutsche Popsängerin Juliette engagiert.

Die klassische Kampagne zum BMW 5er startet im Juli und läuft dann in mehreren Blöcken bis Ende November. Der Claim lautet "Einer muss in Führung gehen". Die von Jung von Matt an der Alster entwickelte Printkampagne ist zweigeteilt in eine sog. Präsenz- und eine Substanzphase. Erstere startet Anfang Juli mit Schaltungen in überregionalen Tageszeitungen und Wirtschaftsmagazinen und soll vor allem das Design betonen. Die anschließende Substanzphase läuft dann von Mitte August bis Ende November; sie lässt die "Väter" des BMW 5er selbst zu Wort kommen: Ingenieure der BMW Group beschreiben in den Anzeigen das Fahrzeug und die technischen Besonderheiten wie Aktivlenkung, Dynamic Drive und Adaptive Light Control.

Parallel wird der TV-Spot "Virtual Reality" gezeigt. Der Film entstand unter Regie von Bruce Hunt, der als Second Unit Director schon bei dem Film "Matrix" Erfahrungen in der Umsetzung von virtual reality sammelte (Produktion: radical.media, Australien, Kreation: Jung von Matt, Alster).

Der Launch des neuen BMW 5er wird durch einen Relaunch der deutschen BMW-Website begleitet, die sich künftig noch aktueller, nutzerfreundlicher und teilweise personalisierter präsentieren soll. Hierfür haben die Münchner BBDO InterOne verpflichtet.

Last, but not least: Die mit der Z4-Kampagne begonnene Kooperation mit Universal wird für den 5er fortgeführt. Auch zu der neuen Limousine gibt es eine exklusiv aufgelegte CD. Die Zusammenstellung enthält fünf Lieder aus den Geburtsjahren der BMW 5er-Modelle. Neben dem neu eingespielten "Rocket Man" sind zu hören: Kool & The Gang mit Get Down on it (1981), Tomcraft on Yello mit The Race (1988), The Ten Tenors mit Conquest of Paradise (1995) und Sophie Ellis-Bextor mit Take me Home (A Girl Like Me) für das Erscheinungsjahr des neuen BMW 5er.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.