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Schön nicht, aber sauber:
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© Audi AG
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Audi V6-TDI
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Bei Audi läuft dieser Tage der 500000. TDI-V6-Motor vom Band. Pünktlich zu diesem Meilenstein, sechs Jahre nach dem Debüt
1997, erreichen die 2,5 Liter-Aggregate nun in fast allen Modellkombinationen die Abgasnorm EU4. Für die Käufer bedeutet
dies - je nach Zulassungsdatum - eine Steuerersparnis bis zu 600 Euro.
Nach Audi-Angaben bedeutet ein Übergang von der EU3-Norm zu EU4 eine Halbierung der Emissionen. Um dies
zu erreichen, haben die Ingolstädter umfangreiche Modifikationen am Zylinderkopf und dessen Kühlung vorgenommen,
an diversen Komponenten innermotorische Detailarbeit geleistet und eine weiter verbesserte Hochdruckeinspritzung, die nun
mit Drücken bis zu 2.000 bar arbeitet, eingesetzt. Eine wesentliche Neuerung ist die Umstellung von Guss-Nockenwellen auf
Varianten aus hochfestem Präzisionsstahlrohr. Sie bringen nicht nur eine Gewichtsersparnis von 3,5 kg, sondern sind auch der
ideale Partner für die neuen Rollenschlepphebel. Diese lösen die bisherigen Gleitschlepphebel ab und reduzieren mit ihrer
Rollenlagerung die Reibung im Ventiltrieb deutlich. Das Motormanagement verfügt über EOBD (European on Board Diagnostics):
Diese Technologie garantiert die permanente Überwachung der abgasrelevanten Komponenten und eine umfangreiche
System-Eigendiagnose. Die Verdichtung beträgt nun 17,8:1.
Die Einführung eines Kühlers für die rückgeführten Abgase, die zudem von einer elektronisch gesteuerten Drosselklappe dosiert werden, liefert die Voraussetzungen für die effiziente Reduzierung der Stickoxide und die Erfüllung der EU 4-Norm.
Nach Audi-Angaben profitiert von der Detailarbeit auch das Motorengeräusch der V6-TDI - hier bestand im Vergleich
zum Wettbewerb auch Nachholbedarf. Durch Antrieb der Auslassnockenwellen über Zahnräder mit integriertem Spielausgleich
und eine noch exaktere Regelung der Voreinspritzung soll sich künftig die Geräuschkulisse minimieren.
Nach Angaben des Autobauers sollen von den Modifikationen auch die Verbrauchswerte der betroffenen Modelle profitieren,
Details hierzu wurden jedoch nicht mitgeteilt.
Während der TDI-Motor mit 180 PS in seinen Leistungswerten unverändert blieb, erstarkte das maximale Drehmoment der
163 PS-Version in Verbindung mit 6-Gang-Schaltgetriebe um 40 Newtonmeter auf nun 350 Nm. Die EU 4-Einstufung gilt hier auch
für die multitronic-Versionen. Die EU4-Abgaseinstufung gilt ab sofort für alle V6-TDI in den Baureihen A4, A4 Cabriolet und
A6 mit Ausnahme der Kombination quattro und fünfstufige Tiptronic, die einstweilen weiterhin nach EU 3 zertifiziert bleibt.
Glückwunsch an Audi also für sinnvolle Motorenpflege, die Vorreiterrolle dabei und auch dafür, die Grundpreise der 16
betroffenen Modelle nicht anzuheben. Wann die EU4-Norm für die Vierzylinder-TDI und die Rußfilter kommen, ließen die
Ingolstädter allerdings offen.