Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Teil 2

Vorstellung: Mercedes-Benz Viano und neuer Vito (II)

Bild anklicken für Fotoserie
Bild anklicken für Großansicht Neu:
Mercedes Viano
© DaimlerChrysler AG
Teil 1 | Teil 2 | Fotoserie

Das Interieur wurde ebenfalls überarbeitet. Wie bereits bisher gibt es die praktische Joystick-Schaltung im Armaturenbrett, wie sie auch bei vielen Mitbewerbern zum Einsatz kommt. Während sich die Innenraumgestaltung im Mercedes-Benz Vito an den praktischen Anforderungen in gewerblichen Einsätzen orientiert, erfülle sie im Viano die "Wünsche des anspruchsvollen Automobilisten", heißt es in einer Mitteilung der Autobauer. Die Bilder mögen diese Wahrnehmung allerdings nicht bestätigen: Statt Luxus dominieren hier große Plastikflächen und auffallend zahlreiche Lüftungsgitter das Ambiente. Das Multifunktionslenkrad ist nur in der "Ambiente"-Ausstattung serienmäßig. Die Bedienungselemente sind funktional. Im Viano-Passagierraum erlaubt ein praktisches Schienensystem mit 25 mm-Rastung die Aufnahme, Längsverschiebung und die variable Justierung von Sitzen und Bänken. Dabei sind die Einzelsitze wie auch die Sitzbänke segmentweise klapp- und nach vorne kippbar. Die Ausrichtung der Sitzplätze ist frei wählbar und ermöglicht auch eine vis-à-vis-Anordnung.

Beim Viano hat der Kunde die Wahl zwischen Design- und Ausstattungslinien mit wenig sinnigen Namen wie "Trend", "Fun" und "Ambiente" sowie weiteren drei Ausstattungspaketen namens "Business", "Life" und "Bike" - das alles erinnert stark an den Vaneo. Zusammen mit den verschiedenen Fahrzeuglängen und Radständen und den Sonderausstattungen stehen hier unzählige Möglichkeiten für ein individuelles Auto zur Verfügung.

Beim Vito-Kastenwagen wächst das Ladevolumen dank der drei verfügbaren Fahrzeuglängen in Verbindung mit zwei Dachhöhen auf bis zu 6,49 m³ (bisher max. 4,8 m³) und macht Ladelängen bis zu 2.897 mm möglich. Die Abmessungen der Schiebetüren lassen auch eine seitliche Beladung, zum Beispiel von Europaletten mit dem Gabelstapler, zu. Das Durchlademaß zwischen den Radkästen liegt bei 1.277 mm, so dass bis zu drei Europaletten hintereinander Platz finden. Die drei Fahrzeuglängen stehen auch für die Kombivarianten zur Verfügung; so bietet der Vito Platz für bis zu acht Fahrgäste plus Fahrer und ein Kofferraumvolumen von bis zu 970 Liter. Außerdem gibt es für die kombinierte Beförderung von bis zu sechs Personen plus Gepäck die Version Vito "Mixto".

Fazit: Viano und Vito sind erwachsener, größer, flexibler und sicherer geworden. Design, Interieur-Gestaltung, Motorenpalette und einige Details können jedoch nicht völlig überzeugen. Ob das reicht, den jüngst ebenfalls in Neuauflage vorgestellten größten Konkurrenten aus Wolfsburg (VW Transporter und Multivan), die seit Jahren unangefochten auf Platz eins der Zulassungsstatistik bei den Utilities stehen, Paroli bieten zu können, darf bezweifelt werden. Das ist letztlich auch abhängig von Preisen und Ausstattungen, die die Stuttgarter Autobauer bisher aber noch nicht veröffentlicht haben. Lange kann das freilich nicht mehr auf sich warten lassen: Verkaufsstart für beide Modelle, die im modernisierten DaimlerChrysler-Werk in Spanien vom Band laufen, ist bereits Mitte Juni.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.