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© MacGillivray Freeman Films
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Offizielles Filmplakat
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Der Porsche Cayenne sorgt jetzt auch im Kino für Aufmerksamkeit: "Top Speed" heißt der 45-minütige IMAX-Film, der am 17.
April 2003 in Detroit seine offizielle Weltpremiere feiern wird. In Deutschland startet der Film im Mai. Der Cayenne spielt
dabei eine zentrale Rolle und zeigt sich immer wieder in eindrucksvollen Fahrsituationen. Der sportliche Geländewagen aus
dem neuen Porsche-Werk in Leipzig wird so auch dem Filmtitel gerecht, steht doch "Top Speed" für einen der Grundwerte des
schwäbischen Autobauers.
Neben dem Cayenne stellt der als Moderator fungierende US-Fernsehstar Tim Allen weitere Hauptakteure vor, die auf ihre Weise
Beschleunigung individuell erleben und gleichzeitig faszinierende Einblicke in die Welt der Geschwindigkeit geben: Marion
Jones, fünfmalige Medaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney und derzeit schnellste Frau der Welt, Lucas
Luhr, Porsche-Werksfahrer bei den American Le Mans Series, sowie Marla Streb, eine der besten und erfolgreichsten
Mountainbikerinnen der Welt.
Der IMAX-Film versucht das körperliche Erleben und Empfinden von Geschwindigkeit, bestimmt durch Faktoren wie
Beschleunigung, Verzögerung und Schwerkraft, auf den Zuschauer im Kino zu übertragen. Dabei verstärken die rund 600 m2
große Leinwandfläche der IMAX-Theater und die häufig über 20.000 Watt des 6-Kanal-Ton-Systems das außerordentliche Erlebnis
und lassen den Zuschauer Teil des Geschehens werden.
Die Dreharbeiten zu "Top Speed" begannen im Sommer 2001. Als Schauplätze dienten unter anderem eindrucksvolle Landschaften
in den USA, Kanada, Australien und Deutschland. Die Filmproduktion realisierte die in Laguna Beach im US-Bundesstaat
Kalifornien ansässige MacGillivray Freeman Films, eines der weltweit namhaftesten Unternehmen in dieser Branche. Seit seiner
Gründung 1963 produzierte das Unternehmen mehr als 25 IMAX-Filme, darunter so erfolgreiche Leinwandstreifen wie "To Fly!",
"Everest" und "The Living Sea".
Neben zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen wurden die Produktionen von MacGillivray Freeman Films auch
durch zwei Oscar-Nominierungen gewürdigt. Unterstützt wurde das Filmprojekt von den Porsche-Motorsportpartnern Michelin und
Exxon Mobil sowie von der Canadian Tourism Commission und Travel Alberta.