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Dieses Jahr u.a. mit
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© Fiat Automobil AG
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Helmut Zerlett am Steuer: Alfa 147 Cup
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Gleich zwei prominente Neuzugänge verzeichnet der Alfa 147 Cup. Ricco Groß, mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister im
Biathlon, und Helmut Zerlett, Musiker, Produzent und nicht zuletzt Bandleader der Harald-Schmidt-Show, starten in der
bevorstehenden Saison regelmäßig im Diesel-Markenpokal von Alfa Romeo. Während Zerlett, eigentlich Porsche 911-Eigner,
bereits Rennerfahrungen bei Gaststarts im Alfa 147 Cup sammeln konnte, feiert der 32 Jahre alte Groß beim Saisonauftakt im
Motopark Oschersleben (2. - 4. Mai) seinen persönlichen Einstand auf der Rennstrecke. Wie schon in der vergangenen Saison
greift Schauspielerin Eve Scheer (demnächst zu sehen in "Das Traumschiff") ins Lenkrad eines rund 160 PS (119 kW) starken
Alfa 147 1.9 JTD.
Insgesamt ist das Starterfeld gegenüber 2002, der Premierensaison des Alfa 147 Cup, noch einmal angewachsen. Rund 35
Piloten fahren bei jeweils zwei Rennen pro Veranstaltungswochenende in technisch identischen Autos um fast eine halbe
Million Euro Preisgeld. Ausgezahlt wird diese Summe für Erfolge in mehreren Kategorien. Neben der Gesamtwertung werden eine
Junioren- und eine Damen-Wertung erstellt. Ein spezieller Gentleman-Driver-Pokal (Alter über 50 Jahre) unterstreicht die
Vielseitigkeit des Alfa 147 Cup als Rennserie sowohl für ehrgeizige Nachwuchstalente als auch für Fahrer, für die lediglich
die Ausübung eines exklusiven Hobbys an erster Stelle steht. Um die Bedeutung der im Cup vertretenen Alfa
Romeo-Vertriebspartner zu betonen, wird zusätzlich eine Händler-Wertung errechnet.
Termine des Alfa 147 Cup 2003: |
2. - 4. Mai 2003 |
Motopark Oschersleben |
29. Mai - 1. Juni 2003 |
Nürburgring (Nordschleife) |
13. - 15. Juni 2003 |
Hockenheimring |
11. - 13. Juli 2003 |
Nürburgring (Grand-Prix-Kurs) |
8. - 10. August 2003 |
Salzburgring, Österreich |
22. - 24. August 2003 |
Zeltweg, Österreich |
10. - 12. Oktober 2003 |
Motopark Oschersleben |
Basisfahrzeug für den Alfa 147 Cup ist der Alfa 147 1.9 JTD, dessen Turbodiesel-Triebwerk mit Common-Rail-Technologie in
Rennversion rund 119 kW (160 PS) leistet. Die gegenüber den serienmäßigen 115 PS relativ moderate Leistungssteigerung soll Basis für niedrige Servicekosten und eine lange Lebenserwartung sein. Sicherheitsausstattung und Fahrwerk entsprechen dem
höchsten Niveau reinrassiger Rennfahrzeuge: So sind die Cup-Fahrzeuge mit einer eingeschweißten Sicherheitszelle extrem
robust ausgelegt. Rennschalensitz, Sechspunktgurte und automatische Feuerlöschanlage entsprechen ebenfalls
aktuellen Sicherheitsstandards.
Anziehungspunkt für die Fans bleibt die "Città Alfa Romeo", das 1.600 Quadratmeter große Boxen-Zelt des Alfa 147 Cup.
Nirgendwo können sie besser auf Autogrammjagd gehen oder den Teams aus nächster Nähe bei der Arbeit über die Schulter
schauen.