Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 20. Oktober 2017,
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Gericht: Autofahrer muss sich auf Situation einstellen und bremsbereit sein

Urteil: Stark reduziertes Tempo bei spielenden Kindern am Straßenrand

Logo Anwalt-Suchservice
Nimmt ein Autofahrer neben der Straße spielende Kinder wahr, muss er seine Geschwindigkeit erheblich reduzieren und bremsbereit sein. Eine Selbstverständlichkeit eigentlich, die sich aber offenbar noch nicht überall herumgesprochen hat. Der Anwalt-Suchservice berichtet von einem solchen Fall, den das Oberlandesgericht Celle zu entscheiden hatte.

Ein Mann fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit durch eine Straße, in der eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h vorgeschrieben war. In einer Entfernung von ca. 150 Metern sah er neben der Fahrbahn auf einem Lärmschutzwall einige Kinder herumtoben. Der Kraftfahrer reduzierte daraufhin sein Tempo, blieb aber weiterhin über 70 km/h. Das Fatale geschah: Eines der spielenden Kinder lief hinter einem Hund her, der unversehens die Straße überquerte. Der 10-jährige Junge wurde dabei von dem herannahenden Fahrzeug erfasst. Im Streit um das Verschulden ging der Fall später vor Gericht.

Die Richter des OLG Celle (Urteil vom 14.11.2002, - 14 U 320/01 -) entschieden, dass der Autofahrer den Unfall schuldhaft herbeigeführt habe. Er sei zum einen mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren. Zum anderen hätte er sein Tempo angesichts der herumtollenden Kinder erheblich reduzieren und bremsbereit sein müssen, um ihre Gefährdung auszuschließen. Bei einer Gruppe von mehreren tobenden Kindern müsse ein Fahrzeugführer damit rechnen, dass sich einzelne aus dem Pulk lösen oder andere hinzukommen könnten. Die Unberechenbarkeit kindlicher Bewegungsmuster erfordere, dass sich Autofahrer in der Nähe von spielenden Kindern auf die Gefahr einstellten und ihre Geschwindigkeit drastisch senkten. Das Mitverschulden des Jungen bewertete das Gericht lediglich mit einem Drittel.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 09.04.2003  —  # 1954
text Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.