Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Dezente Designretuschen und mehr Sicherheitsausstattung

Vorstellung: Modellpflege für den Peugeot 206

Bild anklicken für Großansicht und Fotoserie
Bild anklicken für Großansicht Facelift für
den Peugeot 206
© Peugeot Dtl. GmbH
Der Peugeot 206 steht für die Erfolgsgeschichte von Peugeot. Seit seiner Markteinführung 1998 sind bereits mehr als drei Millionen Exemplare dieses Modells produziert worden. Neben der drei- und fünftürigen Limousine ergänzen der 206 CC mit elektrohydraulischem Klappdach und der kleine Kombi 206 SW die Modellfamilie. Im Jahr 2002 war der 206 der meistverkaufte Pkw in Europa und gleichzeitig meistverkauftes Importmodell in Deutschland. Der 206 CC machte im vergangenen Jahr als meistverkauftes Cabrio in Deutschland die Erfolgsstatistik perfekt.

Auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig, die am heutigen Samstag ihre Pforten für die Besucher öffnet, zeigen die Franzosen nun die überarbeitete Modellgeneration des Bestsellers. Die Modifikationen betreffen dabei sowohl das äußere Erscheinungsbild als auch Technik und Sicherheitsausstattung.

Äußerlich fallen zunächst die heutzutage unvermeidlichen Klarglasscheinwerfer ins Auge, aus denen heraus künftig alle 206-Modelle die Straße "beäugen" werden. Dazwischen sitzt ein neu gestalteter Frontgrill, der in seinem Design einer Bienenwabenstruktur gleicht. Ab der Version "Tendance" ist der Grill verchromt, und die Türgriffe sind in Wagenfarbe lackiert. Auch Stoßfänger und Schutzleisten sind künftig lackiert, jedoch nur bei den Versionen "Tendance" und "Sport".

Am Heck bestimmen ein deutlich größeres Löwen-Signet, wie es bereits beim 206 SW und beim 206 CC verwendet wird, die Optik - Volkswagen lässt grüßen. Zudem bekommen alle Versionen eine sportlichere Heckschürze. Schließlich erfuhren, wie es bei Facelifts nicht unüblich ist, auch die Rückleuchten eine Design-Auffrischung: Sie weisen nun eine gleichmäßige Farbgebung auf, wie sie auch beim 307 und anderen Neuvorstellungen der letzten Zeit zum Einsatz kommt. Die einzelnen Leuchtabteilungen sind nun rund ausgeführt, was für eine deutlich modernere Optik sorgt und einen der Schwachpunkte des bisherigen 206-Designs ausmerzt.

Im Interieur haben nun alle Versionen eine Softlackierung auf der Armaturentafel, außerdem präsentieren sich die Instrumente je nach Ausstattungsversion in unterschiedlicher Form. Bei den Modellen "Filou", "Grand Filou" und "Tendance" sind sie weiß hinterlegt, während sie bei den Modellen "Prémium", "Sport" und "Platinum" schwarz gestaltet sind - genau andersherum also als bisher meist üblich, wo höherwertige oder Sondermodelle die weißen Instrumente trugen. Bei den besonders dynamischen Versionen "Sport" und "RC" sind die Anzeigen darüber hinaus mit einer verchromten Einfassung versehen. Neue Polster sowie neue Karosseriefarben runden schließlich die Modellpflege ab.

Zur Fotoserie »

Auch in punkto Sicherheit macht Peugeot Fortschritte: So ist ESP samt ASR nun bei den Motorisierungen mit 109 PS (1,6) und 136 PS (2,0) sowie beim 90 PS-Diesel serienmäßig, in Verbindung mit den kleineren Triebwerken ist es bisher allerdings auch als Extra noch nicht verfügbar. Dies gilt für alle drei Karosserieformen. Auch neu im 206 ist der Bremsassistent, der bei einer Vollbremsung automatisch die Bremsleistung erhöht und auch - das gibt es nur bei den Franzosen - automatisch die Warnblinkanlage aktiviert, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

Den sportlichen Höhepunkt der Baureihe markiert der neue 206 RC, der die Brücke zum dreifachen Rallye-Weltmeister 206 WRC schließt. Sein Zweiliter-Motor leistet dank variabler Nockenwellensteuerung 130 kW (177 PS) und macht den 206 RC zu einem Spitzensportler in seinem Segment. In Leipzig wird er als Sondermodell "WRC Edition" ausgestellt, das durch einige Accessoires an den dreifachen Rallye-Markenweltmeister erinnert. So verfügt der die Variante neben einer Metallic-Lackierung in "Chronos silber" über getönte Heckfenster mit Spiegeleffekt. Im Interieur erhält sie mit einem Aluminium-Handbremshebel, besonderen Sitzen und anderen Details eine zusätzliche sportliche Note.

Preise sind bisher nicht bekannt, dürften aber nur marginal über den bisherigen Werten liegen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.