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Ab Mai in Deutschland: Lexus RX300
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© Toyota Dtl. GmbH
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Im Gegensatz zum RX330, der auf der Detroit Auto Show 2003 für den nordamerikanischen Markt vorgestellt wurde,
berücksichtigte Lexus beim neuen RX300 insbesondere europäische Anforderungen. Ergänzend zum überarbeiteten 3,0-l-V6-Motor
kommt ein geänderter Antriebsstrang zum Einsatz: Der neue RX300 verfügt über eine Fünfstufen-Automatik mit sequenzieller
Schaltung, die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern erfolgt elektronisch durch die Traktionskontrolle TRC.
Ein Novum bildet die elektrisch betätigte Heckklappe, die automatisch auf Knopfdruck öffnet oder schließt. Sie lässt sich
darüber hinaus per Fernbedienung aktivieren. Aus Sicherheitsgründen verfügt das System über einen Warnton und einen
automatischen Einklemmschutz. Praktisch: Das Abdeckrollo für den Gepäckraum rollt beim Öffnen der Heckklappe automatisch
ein.
Besonderes Augenmerk haben die Lexus-Ingenieure auch auf die Sicherheit des neuen SUV gelegt: ESP samt Antriebsschlupfregelung und Bremsassistent sind serienmäßig. Dazu gibt es ein adaptives Kurvenlicht sowie den bereits im neuen Toyota Avensis zum Einsatz kommenden Knie-Airbag, der im Crashfall den gewaltsamen Knieaufprall auf die
Lenksäule und den unteren Bereich der Armaturentafel verhindern soll. Da er bei einem stärkeren Aufprall darüber hinaus die
Drehbewegung und Verschiebung des Beckens minimiert, reduziert er nach Lexus-Angaben auch das Risiko von Kopf- und
Brustverletzungen.
Erstmals in einem Fahrzeug der SUV-Klasse zum Einsatz kommt eine Rückfahrkamera: Sobald der Fahrer den Rückwärtsgang
einlegt, überträgt die Kamera ihr Bild auf den Navigationsbildschirm in der Mittelkonsole und unterstützt den Fahrer beim
zentimetergenauen Manövrieren.
Die neue Generation wird mit einem Grundpreis von 42.500 Euro nicht teurer als das Vorgängermodell. Verkaufsstart für
Deutschland ist im Mai 2003.