Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Leuchteinheit zum Nachrüsten von Hella im Klarglasdesign jetzt erhältlich

Zubehör: Kombination aus Blinkleuchte und Tagfahrleuchte für Golf III

Siehe Bildunterschrift
Nachrüstlösung © Hella KG Hueck & Co.
von Hella: Leuchteinheit mit Blinker und
Tagfahrlicht für Golf III; Bild zeigt außerdem
den Nachrüst-Scheinwerfer für den Golf III
Passend zum Klarglas-Hauptscheinwerfersystem für den Golf III im Design des Golf IV von Hella bietet das Lippstädter Unternehmen nun auch eine Kombination aus Blink- und Tagfahrleuchte im Klarglas-Design an. Diese Leuchteneinheit rundet die Fahrzeugfront optisch ab und vereint Funktionalität und modernes Design mit dem Sicherheitsfaktor des Tagfahrlichts.

Tagfahrleuchten haben den Vorteil, dass ihre lichttechnischen Eigenschaften speziell für das Erkennen der Fahrzeuge am Tag ausgelegt sind. Sie dienen der Verkehrssicherheit tagsüber daher nach Hella-Meinung viel besser als Abblendscheinwerfer, die für aktives Sehen bei Dunkelheit konzipiert sind. Durch den deutlichen geringeren Stromverbrauch liegt ferner der zusätzliche Verbrauch bei nicht ins Gewicht fallenden 0,015 Liter/100 km. Zum Vergleich: Abblendlicht führt zu einem Mehrverbrauch von bis zu 0,3 Liter - was allerdings in Anbetracht des reinen Wertes und auch des Mehrverbrauchs von anderen Komforteinrichtungen im Auto, die entweder direkt (etwa Klimaanlage) oder durch ihr Gewicht Leistung und damit Kraftstoff verbrauchen, auch vernachlässigbar ist.

Die Tagfahrleuchten schalten sich beim Starten des Motors automatisch ein und verlöschen erst beim Einschalten des Stand- oder Abblendlichts oder beim Abschalten des Motors wieder.

Das Design-Frontleuchten-Set beinhaltet zwei Tagfahrleuchten inklusive Glühlampen, Relais und Profikabelsatz sowie zwei glasklare Blinkleuchten mit silberfarbenen Glühlampen und soll nach beigefügter Montageanleitung schnell und problemlos montierbar sein. Zur sicheren Befestigung werden die Tagfahrleuchten durch zwei Schrauben gesichert. Der elektrische Anschluss erfolgt durch eine vorkonfektionierte Verkabelung.

Die im Fachhandel erhältlichen Leuchten sind für alle Versionen des VW Golf III (ab Bj. 9/91) passend. Ferner kann die Leuchteneinheit beim Golf Cabriolet der Baujahre 3/93-3/98 und beim Vento ab Baujahr 1/92 verwendet werden. Die Leuchten sind ECE-typgeprüft, damit ist die Vorführung beim TÜV und der Eintrag in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.