Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Expertenjury würdigt den Phaeton als einzigen Pkw mit dem "iF Gold Award 2003"

VW Phaeton mit renommiertem Design-Preis ausgezeichnet

Siehe Bildunterschrift
Prämiertes Design: © Volkswagen AG
VW Phaeton
Der VW Phaeton wurde jetzt im Rahmen des "iF Design Award 2003" mit dem "iF Gold Award" ausgezeichnet. Der Preis des renommierten deutschen "iF International Forum Design" gilt als einer der wichtigsten seiner Art auf der Welt.

Insgesamt 1.800 Produkte aus 32 Ländern bewertete die international besetzte Experten-Jury in diesem Jahr. Nur 25 von ihnen wurden mit dem "iF Gold Award" prämiert. Unter diesen Preisträgern war 2003 nur ein Pkw: der Phaeton. Die Mitte 2002 vorgestellte Limousine erhielt den Titel in der Kategorie "Transportation Design".

Stellvertretend für das Design-Team nahm Klaus Bischoff, Leiter Exterieur-Design Volkswagen, den Preis in Hannover entgegen. Klaus Bischoff: "Die Gestaltung des Phaeton folgt keinen Vorbildern. In den Formen der Limousine spiegeln sich Avantgarde, Kraft und Eleganz wider. Unser Team hat mit dem Phaeton ein extrem eigenständiges und zeitgemäßes Oberklasse-Automobil realisiert. Und wir sind sehr stolz darauf, die Qualität dieser Arbeit mit dem 'iF Design Award 2003' einmal mehr von offizieller und hochprofessioneller Seite bestätigt bekommen zu haben."

Nach dem Phaeton V6 und dem Phaeton W12 debütiert am 4. April der neue Phaeton V10 TDI in Deutschland; sein Zehnzylinder-Biturbo macht den Phaeton mit einer Leistung von 313 PS und 750 Nm zur derzeit weltweit stärksten Diesel-Limousine (Autokiste berichtete).
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.