Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"Automobilwoche" berichtet über Stellenabbau im Vaneo-Werk Ludwigsfelde

Mercedes: Vaneo-Sondermodell soll neue Kunden locken

Siehe Bildunterschrift
Vaneo "Spring" © DaimlerChrysler AG
Mercedes-Benz will den schleppenden Absatz des Vaneo mit einem Sondermodell ankurbeln. Im Vaneo "Spring", der für die Motorisierungen 75 kW (102 PS), 92 kW (125 PS) und 67 kW (91 PS) Diesel erhältlich ist, sind die zehn beliebtesten Sonderausstattungen der Kunden serienmäßig eingebaut. Äußerlich ist das Modell an 16-Zoll-Alufelgen, Dachreling und Metalliclackierung in Silber oder Schwarz zu erkennen. Ebenso zur Ausstattung gehören elektrische Ausstellfenster hinten. Im Interieur gibt es Klimaanlage, CD-Radio, Fernbedienung für die Zentralverriegelung und eine Gepäckraumabdeckung.

Diverse Finanzierungsmodelle ab 3,9 Prozent Zinssatz sollen den Absatz des kleinen Vans unterstützen. Bei Nutzung dieses Angebots (gültig bis Ende Juni 2003) biete der "Spring" dann einen nicht näher erläuterten Preisvorteil von 1.740 Euro, hieß es. Grundpreise hat Mercedes nicht mitgeteilt und jedenfalls bis dato auch im Vaneo-Konfigurator nicht eingepflegt.

Ab April wird es zusätzlich einen Vaneo "Imagination" geben, der insbesondere durch seine Lederausstattung auffällt. Details hierzu sind bisher nicht bekannt.

Die vor kurzem durch die Presse gehenden Gerüchte über einen bevorstehenden Produktionsstopp für den Vaneo hat Mercedes dementiert. Aufgrund der schleppenden Nachfrage nach dem Van auf A-Klasse-Basis dürfte das Ende jedoch nur noch eine Frage der Zeit sein. Nach einem Bericht der Münchner "Automobilwoche" werden derzeit im Mercedes-Werk Ludwigsfelde im Einschicht-Betrieb nur noch 100 Fahrzeuge pro Tag gefertigt. Dies macht rund 22.000 Autos im Jahr - gegenüber einer ursprünglichen Planung von 36.000 Exemplaren. Nach Informationen der Automobilwoche will DaimlerChrysler deshalb 200 der insgesamt 1.700 Arbeitsplätze in Brandenburg abbauen; es soll sich insbesondere um befristete Verträge handeln. Ab 2005/2006 soll dann wohl ein Teil der Produktion des neuen Sprinters nach Ludwigsfelde verlegt werden, möglicherweise laufen hier dann auch einige der größtenteils baugleichen VW LT vom Band.

Nach Mercedes-Angaben wird unterdessen auch an einem Vaneo-Nachfolger gearbeitet, der wohl auch einen neuen Namen bekommen wird. Zunächst ist zu hoffen, dass sich die Stuttgarter bei der anstehenden Neuauflage der V-Klasse mehr an den Limousinen des Hauses als an der unrühmlichen Van- und Kleintransporter-Geschichte (MB 100, Vito/V-Klasse, Vaneo) orientieren werden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.