Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"Woodstock" spielt außerdem Musik- und mp3-CDs / Mit MMC-Slot

Blaupunkt: Neuer DAB-Empfänger mit Aufnahme-Funktion

Siehe Bildunterschrift
Neu: DAB-Radio © Bosch GmbH
mit Recording-Funktion von Blaupunkt
Blaupunkt bringt mit dem "Woodstock DAB 53" wiederum einen neues Autoradio für Digital Radio auf den Markt. Das digitale, terrestrische Rundfunksystem DAB (Digital Audio Broadcasting) steht für qualitativ erheblich verbesserte Empfangseigenschaften gegenüber bisher etablierten Übertragungswegen. Dies gilt vor allem im automobilen Einsatz. Dort gibt es keine Störungen mehr durch Mehrwegeempfang oder schwankende Feldstärken.

Ein wesentliches Highlight des CD-Autoradios ist die neu entwickelte Technik, während der Fahrt auf Knopfdruck DAB-Programme aufnehmen und auch wieder abspielen zu können. Als geeignetes Aufnahmemedium setzt Blaupunkt auf die Multi-Media-Card (MMC), eines der aktuell kleinsten und modernsten Speichermedien. Darüber hinaus erlaubt die MMC ebenso wie das integrierte CD-Audio-/mp3-Laufwerk auch das Abspielen von Musik im mp3-Format. So wird eine Wiedergabedauer von bis zu zwölf Stunden mp3-Musik mit nur einer CD-ROM möglich.

Das Gerät vereint also mit DAB und MP3 gleich zwei Digitaltechniken in einem Gehäuse. Es ist bis auf wenige Komponenten ein voll digitales Autoradio und lässt sich ganz einfach in den genormten Einbauschacht aller Automobile montieren. Es eignet sich auch für den Empfang der Wellenbereiche UKW (mit RDS-Funktion), MW und LW. Das Gerät verfügt ferner über eine Endstufe von 4 x 45 Watt und einen 4-Kanal-Vorverstärkerausgang. CD-Wechsler und Telefon-Freisprecheinrichtung lassen sich anschließen. Schließlich ermöglicht ein TMC-Datenausgang in Verbindung mit einem optionalen Zielführungssystem die dynamische Navigation mit Stau-Erkennung und aktiver Alternativrouten-Berechnung.

"Woodstock" erscheint im Design der Blaupunkt-Produktfamilie "FunLine" - die zweitbeste Linie der Bosch-Tochter. Die Gerätefront schwenkt auf Knopfdruck nach unten und eröffnet so den Zugang auf den dahinter liegenden CD-Schacht und den MMC-Slot. Um Diebstählen vorzubeugen, lässt sich das Bedienteil auch ganz ab- und mitnehmen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.