Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Frost & Sullivan vergibt "Internet E-Business Strategy Award"

DaimlerChrysler erhält eBusiness-Award

Die internationale Unternehmensberatung Frost & Sullivan zeichnet DaimlerChrysler mit dem angesehenen "Internet E-Business Strategy Award" aus. Der Preis würdigt die herausragenden Leistungen von DaimlerChrysler, das Internet als potentes Geschäftswerkzeug für die gesamte Wertschöpfungskette wie für den Europamarkt für Fahrzeugferndiagnosesysteme (RVD; Remote Vehicle Diagnostics) zu integrieren.

"Der Preis kennzeichnet DaimlerChrysler als einen Marktführer, der nicht nur aus dem Blickwinkel einer E-Business-Strategie alle notwendigen Komponenten bereit hält, sondern auch zum Nutzen der Fahrzeugferndiagnose", sagt Anil Valsan, Research Analyst bei Frost & Sullivan.

Übergreifende, die gesamte Wertschöpfungskette umfassende Lösungen beziehen Zulieferer, Vertriebspartner wie auch Kunden ein und bezeugen eindrucksvoll die unternehmerische Vision, Strategien zu implementieren, die auf einen künftigen Wachstumsschub ausgelegt sind. Durch die effektive E-Business-Integration in bestehende Geschäftsabläufe habe DaimlerChrysler bewiesen, dass es die Vorzüge des Internet vollständig auszuschöpfen und wirksam einzusetzen wisse. Valsan fügt an: "Die vier strategischen E-Business-Komponenten von DaimlerChrysler umspannen nicht nur die komplette Wertschöpfungskette, sondern ermöglichen auch die Verbindung zwischen unterschiedlichen funktionalen Prozessen."

Und tatsächlich verbindet laut Frost & Sullivan diese einzigartige vierteilige Strategie das Unternehmen mit Systemzulieferern, Bauteileausrüstern, Händlern, Kunden und Mitarbeitern - und zwar übergangslos und in einem Netzwerk von wechselseitig vorteilhaften Beziehungen. Während es Zulieferern den einfachen Zugang zu vitalen Informationen ermöglicht, die mit Geschäftsprozessen wie Materialeinkauf, Produktentwicklung und Warenbestandspflege verbunden sind, unterstützt das Händlernetzwerk den Verkauf, die Werbemaßnahmen und die Serviceaktivitäten. Der wichtigste Aspekt ist, dass DaimlerChrysler auf dieser strategischen Basis seinen Kunden durch vereinfachte Kaufabwicklungen, durch eingebaute Telematikdienste wie Ferndiagnose und durch Notfallhilfen ein Plus an Komfortleistungen anbieten kann. Zudem ist das unternehmenseigene Mitarbeiterportal von Nutzen, da es Zugriff auf reichhaltige Informationen und eine Vielzahl von Geschäftsanwendungen gestattet, die für die alltägliche Arbeit von wesentlicher Bedeutung sind.

Die Analysten der Unternehmensberatung sind der Meinung, dass sich DaimlerChrysler aufgrund seiner RVD-Pionierleistungen in Europa einen erheblichen Startvorteil durch die Integration in die Telematikstrategie erworben hat. Eine zentrale Leistung des Unternehmens liegt in der konsequenten Befriedigung der Kundenanforderungen. Der Erfolg der zu Grunde liegenden Customer Relationship Management Ziele zeigte sich in einer kürzlich durchgeführten Anwenderstudie von Frost & Sullivan zum Thema Telematiksysteme in Kraftfahrzeugen. Sie enthüllte einen extrem hohen Bekanntheitsgrad der in Fahrzeugen von Mercedes-Benz verfügbaren Telematikdienste.

Für die Auswahl des Preisempfängers haben die Analysten von Frost & Sullivan die gegenwärtigen, mit E-Business verbundenen Entwicklungen innerhalb der Industrie recherchiert. Die Analyse erfolgte anhand einer detaillierten Informationsgrundlage, die aus umfangreichen Interviews mit Marktteilnehmern und ausführlichen, sekundären Recherchen stammt. In der abschließenden Analyse machten die Innovationsfreude, das überzeugende Branding, der erweiterte Kundendienst und das starke unternehmerische Engagement DaimlerChrysler zum verdienten Preisträger des "Internet E-Business Strategy Award".
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.