Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"Fresh" mit Klimaautomatik und Preisvorteil

Seat: Sondermodell des Ibiza

Siehe Bildunterschrift
Äußerlich unterscheidet © Seat Dtl. GmbH
sich der "Fresh" nicht von der Serie
Seat bringt ein Sondermodell des Ibiza. Der Zusatzname "Fresh" deutet es bereits an - eine Klimaautomatik ist hier serienmäßig vorhanden. dazu kommt ein "Lena" getauftes Audio-System mit inkl. vier Lautsprechern vorne. Boxen im Fond sind jedoch ebenso wenig darin enthalten wie ein CD-Laufwerk oder -Wechsler, letzterer kann jedoch nachträglich angeschlossen werden. Außerdem gehören u.a. vier Airbags und Fensterheber vorne zum Lieferumfang. Alle Sonderausstattungen der Stella-Modelle sind auch für den Ibiza Fresh lieferbar.

Jeweils zwei Diesel- und Otto-Motorisierungen stehen zur Auswahl: Der 1,2-LIter-Dreizylinder mit 64 PS und der 75 PS leistende 1,4-Liter-Vierzylinder bei den Benzinern und der 1,9-SDI mit 64 PS sowie der kleine 1,4-TDI, der aus drei Zylindern 75 PS schöpft. Dieser Motorisierung ist mit einem Gesamtverbrauch von lediglich 4,6 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer der sparsamste Ibiza-Antrieb.

Ein Blick in die Preisliste: Die Benziner kosten 11.990 bzw. 12.490 Euro, der SDI schlägt mit 13.270 Euro zu Buche, und für den TDI sind 14.110 Euro auf den Tisch der Seat-Händler zu blättern, jeweils zzgl. Überführungskosten. Insgesamt ergibt sich nach Seat-Angaben für den ab sofort lieferbaren Ibiza "Fresh" ein Preisvorteil von 835 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.