Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Der beste Reifen ist ein guter Kompromiss / Mit Test-Übersichten

Sommerreifen-Test 2003: ADAC prüft 30 Modelle

Den Superreifen, der in allen Situationen einsame Spitze ist, gibt es nur in der Werbung. Trotzdem gelingt es immer wieder einigen Herstellern, die einzelnen Kriterien, die einen guten Reifen ausmachen, so zu mischen, dass am Ende ein rundum geglücktes Produkt entsteht. Im aktuellen Sommerreifentest des ADAC mit 30 aktuellen Modellen in zwei verschiedenen Dimensionen gab es immerhin sieben Testsieger, die als "besonders empfehlenswert" eingestuft wurden. Rechnet man die 12 mit "empfehlenswert" bewerteten Reifen noch zu den Gewinnern, so darf man mit dem Angebot auf dem Reifenmarkt durchaus zufrieden sein. Dies gilt um so mehr, als es am anderen Ende der Bewertungsskala, in der Rubrik "nicht empfehlenswert", keinen einzigen Kandidaten gab.

In der Reifengröße 185/60 R 14 H heißen die Testsieger Bridgestone Turanza ER 70 und Continental Eco-Contact 3. Fünf weitere Spitzenprodukte mit teilweise sogar besseren Gesamtnoten mussten wegen relativ schlechter Nässe-Eigenschaften oder wegen zu hohem Verschleiß abgewertet werden. Diese Reifengröße ist für Fahrzeuge wie den VW Polo, den Mazda MX5, den Seat Ibiza, den Hyundai Accent, den Škoda Fabia sowie einige ältere Golfs und Astras geeignet. Die vom ADAC ermittelten Preise liegen zwischen 38 und 88 Euro, wobei sich der obere Wert auf einen Ganzjahresreifen bezieht, eine Reifenart, die immer etwas hochpreisiger ist.

Testergebnisse und Infos im Detail:
Infogramme / Testergebnisse im Überblick:
Format 185/60 R 14 H (ca. 140 KB)
Format 195/65 R 15 V (ca. 150 KB)
Download: Beide Infogramme in Bestqualität (zip-Archiv, ca. 870 KB)

ADAC-Einzelkritiken zu den Reifen-Modellen:
Format 185/60 R 14 H
Format 195/65 R 15 V

Die größere Dimension 195/65 R 15 V passt unter anderem auf die 3er von BMW, auf die C-Klasse, auf Audi A4/A6, Passat und Golf. "Besonders empfehlenswert" schnitten hier der Fulda Carat Attiro, der Rallye 540 von Uniroyal, der Vredestein Sportrac 2, der Dunlop SP Sport 01 und der Pirelli P7 ab. Auch hier gab es einige Reifen, die notenmäßig mit den Spitzenreitern durchaus mithalten können, aufgrund mangelnder Ausgewogenheit jedoch abgewertet wurden. Reifen dieser Größenklasse kosten laut ADAC 54 bis 121 Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.