Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Smart erobert Spitzenposition bei den Minis

Marktbericht: Die Topseller im Januar 2003

Siehe Bildunterschrift
Neuer Spitzen- © Smart GmbH
reiter bei den Minis: Smart
Gleich drei neue Spitzenreiter in den einzelnen Fahrzeugklassen gehen aus der heute veröffentlichten Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) für den Januar 2003 hervor: Einen Wechsel gab es den Angaben zufolge bei den Minis, in der Mittelklasse und bei den Cabrios. Neuer Marktführer der Minis ist der Smart, der den Renault Twingo ablöst - sicher auch ein Verdienst der jüngsten tiefgreifenden Modellpflege bei Daimlers Kleinstem (Autokiste berichtete). In der Gruppe der Cabrios konnte sich der offene 3er-BMW vor den lange Zeit und 2002 insgesamt führenden Peugeot 206 CC schieben; auch hier gab es eine Überarbeitung bei BMW. Vom VW Passat zurückerobern konnten die Münchner auch Platz 1 der Mittelklasse - die 3er-Reihe nun wieder führend.

Mercedes führt bei Mittelklasse, Oberklasse und Geländewagen mit den Modellen der E-, S- und ML-Klasse. Bei den Vans ist nach wie vor der Opel Zafira das meistverkaufte Auto, wobei es in diesem Segment im laufenden Jahr spannend werden dürfte - kommt doch mit dem VW Touran ein großer Konkurrent auf den Markt. Bei den Utilities haben die Wolfsburger mit dem T4/T5 ein Fahrzeug, das auf Platz 1 des Segments abonniert zu sein scheint.

Die Spitzenreiter aller Segmente im Januar 2003 zeigt die nachfolgende Übersicht mit Download-Möglichkeit.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.