Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Sportlichste Ibiza-Variante künftig auch als 150 PS-TDI erhältlich

Seat präsentiert Prototypen des Ibiza Cupra R

Zum Genfer Automobilsalon 2003 zeigt Seat erstmals den Prototypen des neuen Ibiza Cupra R. Es ist das erste Cupra-Modell der Marke, für das sowohl ein Benzin- als auch ein Diesel Aggregat verfügbar sein wird. Zur Auswahl stehen ein 1.8 20V Turbo mit 180 PS sowie der aus dem VW Golf bekannte 1,9-Liter-TDI mit 150 PS.

Die dynamische Formensprache des Serien-Ibiza wurde Seat-Angaben zufolge mit bulligeren Stoßfängern, einer verchromten Einfassung des Kühlergrills, dem tief herab gezogenen, aggressiv designten Frontspoiler sowie einem größeren Dachkantenspoiler weiter entwickelt. Das ovale, verchromte Schalldämpferendrohr und die 17 Zoll großen Aluräder mit fünf Doppelspeichen komplettieren das kraftvolle Erscheinungsbild. Sportlich auch der Innenraum mit seinem individuellen Lenkrad, den Sportsitzen und dem in die Rückenlehne aufgestickten roten "R", ein Element, das alle von Seat-Sport hergestellten Fahrzeuge tragen.

Der neue Ibiza Cupra R im Bild »

Groß dimensionierte und innen belüftete Scheibenbremsen an allen vier Rädern sollen für exzellente Verzögerungswerte sorgen. Vier Airbags und Traktionskontrolle gehören zum Ausstattungsumfang, ESP dagegen wird nur optional angeboten.

Die Serienproduktion des Ibiza Cupra R ist zum Jahresende 2003 vorgesehen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.