Zum Genfer Automobilsalon 2003 zeigt Seat erstmals den Prototypen des neuen Ibiza Cupra R. Es ist das erste Cupra-Modell
der Marke, für das sowohl ein Benzin- als auch ein Diesel Aggregat verfügbar sein wird. Zur Auswahl stehen ein 1.8 20V
Turbo mit 180 PS sowie der aus dem VW Golf bekannte 1,9-Liter-TDI mit 150 PS.
Die dynamische Formensprache des Serien-Ibiza wurde Seat-Angaben zufolge mit bulligeren Stoßfängern, einer verchromten
Einfassung des Kühlergrills, dem tief herab gezogenen, aggressiv designten Frontspoiler sowie einem größeren
Dachkantenspoiler weiter entwickelt. Das ovale, verchromte Schalldämpferendrohr und die 17 Zoll großen Aluräder mit fünf
Doppelspeichen komplettieren das kraftvolle Erscheinungsbild. Sportlich auch der Innenraum mit seinem
individuellen Lenkrad, den Sportsitzen und dem in die Rückenlehne aufgestickten roten "R", ein Element, das alle von
Seat-Sport hergestellten Fahrzeuge tragen.
Groß dimensionierte und innen belüftete Scheibenbremsen an allen vier Rädern sollen für exzellente Verzögerungswerte sorgen.
Vier Airbags und Traktionskontrolle gehören zum Ausstattungsumfang, ESP dagegen wird nur optional angeboten.
Die Serienproduktion des Ibiza Cupra R ist zum Jahresende 2003 vorgesehen.