Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
E 400 CDI mit 260 PS und 560 Nm ab Mai erhältlich

Mercedes: V8-CDI jetzt auch in der E-Klasse

Siehe Bildunterschrift
Nur der (abbestellbare) © DaimlerChrysler AG
Schriftzug am Heck weist das neue
V8-Diesel-Topmodell aus: E 400 CDI
Schneller als erwartet zündet Mercedes-Benz das Neuheiten-Feuerwerk in der E-Klasse. Nach der Einführung der neuen Vierzylinder-Benziner, des überarbeiteten 320 CDI und der T-Modelle (Autokiste berichtete) folgt bereits in Kürze das neue Diesel-Toptriebwerk. Das Biturbo-Triebwerk mit Common-Rail-Direkteinspritzung und anderen Hightech-Innovationen hat es faustdick hinter den Ohren: Aus einem Hubraum von 3.996 Kubikzentimetern entwickelt der E 400 CDI imposante 260 PS. Durch Detailoptimierungen des Motors, der Ladeluftkühlung und der Abgasanlage erzielen die Mercedes-Ingenieure gegenüber den in der S-, ML- und G-Klasse prinzipiell baugleichen Maschinen eine weitere Leistungssteigerung um zehn PS.

Auch das maximale Drehmoment von 560 Newtonmetern, das zwischen 1.700 und 2.600/min abrufbereit ist, zählt zu den Spitzenwerten der Diesel-Personenwagen. Über die serienmäßige Fünfgangautomatik an die Hinterachse weitergereicht, beschleunigt der V8 die E-Klasse in nur 6,9 Sekunden auf Tempo 100; die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch abgeregelte 250 km/h. Auch die Elastizitätswerte zeigen die enorme Durchzugskraft auf: Nur 6,7 Sekunden vergehen für den Zwischenspurt von Tempo 60 auf 120 km/h.

Bescheiden dagegen sind angesichts von Fahrleistungen und Fahrzeuggröße bzw. -gewicht (1.835 kg) die Verbrauchswerte: Der Durchschnittsverbrauch wird mit 9,4 Litern angegeben. Damit kann der E 400 CDI bei 80 Litern Tankvolumen eine Strecke von über 850 Kilometern zurücklegen. Minuspunkte müssen sich die Stuttgarter für die Abgaseinstufung gefallen lassen: Mehr als EU3 bekommt der Käufer jedenfalls derzeit nicht geboten.

Siehe Bildunterschrift
Leicht, potent, © DaimlerChrysler AG
prestigeträchtig: V8-Diesel in der E-Klasse
Die Basis des V8-Motors mit CDI-Technik bildet ein Kurbelgehäuse aus Aluminium, das nach einem neuartigen Sandgussverfahren hergestellt wird. Es bietet den Vorteil höherer Festigkeit und verbessert die konstruktiven Gestaltungsmöglichkeiten der Ingenieure. So konnten sie das Steuergehäuse sowie die Ölkanäle und -rückläufe erstmals direkt in das Kurbelgehäuse integrieren. Diese Aluminium-Bauweise verbessert nicht nur die Laufruhe des Triebwerks, sie hilft auch Gewicht abzuspecken: Das Kurbelgehäuse des V8-Motors wiegt 56,2 Kilogramm und ist damit rund 17 Prozent leichter als das vergleichbare Bauteil des CDI-Sechszylinders im E 320 CDI. Insgesamt bringt der Achtzylindermotor mitsamt seiner Nebenaggregate 245 Kilogramm auf die Waage und gilt damit nach Mercedes-Angaben als das leichteste Dieseltriebwerk dieser Hubraumklasse.

Zur Serienausstattung des Achtzylindermodells gehören neben dem Fünfgang-Automatikgetriebe auch das elektronisch gesteuerte Luftfedersystem "AIRMATIC DC" (Dual Control), die Vier-Zonen-Klimatisierung "THERMOTRONIC", 17-Zoll-Leichtmetallräder sowie Parameter-Servolenkung.

Voraussichtlich im Mai wird der E 400 CDI als Limousine erstmals bei den Händlern vorfahren. Der Grundpreis in Deutschland inkl. Mehrwertsteuer beträgt 57.884 Euro in der Ausstattungslinie "Elegance", die "Classic"-Variante ist nicht verfügbar. Serien- und Sonderausstattungen können im Konfigurator auf der Mercedes-Website (.de) bereits jetzt abgefragt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Aggregat auch Einzug in das E-Klasse T-Modell finden.

Bis auf den neuen 3,7-Liter-V6-Benziner, der mit der Kennzahl 350 bereits in diversen anderen Baureihen des Hauses als Ersatz des 3,2-Liter-V6 zum Einsatz kommt, ist die Motorenpalette der E-Klasse rund ein Jahr nach ihrer ersten Vorstellung bereits komplett.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.