Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neuer Kompakt-Van ab sofort bestellbar

Opel: Der Meriva startet ab 14.000 Euro

Siehe Bildunterschrift
Ab sofort bestellbar: © Adam Opel AG
Opel Meriva
Große Hoffnungen verbindet Opel mit dem neuen Meriva: Wiederholt der Kompakt-Van den Erfolg des großen Bruders Zafira, darf man bei Opel getrost aufatmen - und Mitbewerber, jedenfalls aus deutschen Landen, sind nicht auf dem Markt. Den Erfolg nicht zu gefährden, ist auch die Motivation für den niedrigen Einstiegspreis, der bei 14.000 Euro liegt (inkl. deutscher Mehrwertsteuer zzgl. Überführungskosten).

Während der Zafira auf dem Astra beruht, ist der Meriva in wesentlichen Teilen ein Corsa. Trotz der verkleinerten Außenabmessungen haben die Rüsselsheimer wiederum besonderen Wert auf einen flexibel nutzbaren Innenraum gelegt. Sein sogenanntes "FlexSpace"-Konzept ermöglicht wie im Zafira im Handumdrehen und ohne Sitzausbau optimale Freiheit in der Konfiguration des Innenraums - für hohen Passagierkomfort oder üppigen Gepäckraum. So lässt sich der nur 4,04 Meter lange und 1,62 Meter hohe Fünfsitzer schnell und mühelos in einen geräumigen Vier-, Drei- oder Zweisitzer verwandeln. Optional kann zudem die Lehne des Beifahrersitzes umgelegt werden, um lange Gegenstände transportierten zu können.

Angeboten wird der neue Opel Meriva in den Ausstattungslinien "Essentia", "Enjoy" und "Cosmo". Alle Modelle können optional mit einem "Twin Audio" getauften System für unabhängigen Musikgenuss im Fond, einem voll im Dachhimmel integrierten DVD-System mit 7-Zoll-TFT-Display, Klimaautomatik, Navigationssystem, Xenon-Scheinwerfer oder Einparkhilfe geordert werden.

Zum Start sind drei Vierzylinder-Benziner verfügbar, die aus 1,6 Litern Hubraum 87 bzw. 100 oder aus 1,8 Litern 125 PS entwickeln. Noch in diesem Jahr sollen zwei 1,7 Liter-Dieselaggregate folgen, die 75 PS bzw. 100 PS leisten. Die stärkere Variante wird laut Opel bereits die Euro4-Abgasnorm erfüllen und damit bis Ende 2005 steuerbefreit sein.

Der Meriva ist ab sofort bestellbar, die Markteinführung ist auf Anfang Mai terminiert. Interessenten können den Neuen zuvor bereits auf der Automobil International (AMI) in Leipzig (5.-13. April 2003) in Augenschein nehmen.

Service: Die komplette Preisliste mit allen Ausstattungen können Sie hier als pdf-Dokument (zip-Archiv, 175 KB) herunterladen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.