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Leganza- Nachfolger:
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© GM Daewoo Eu.
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Daewoo Evanda
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Mitte März präsentiert Daewoo das neue Topmodell der Fahrzeugpalette. Heute wurden erste Details zu dem bisher unter dem
Projektkürzel V222 bekannten Fahrzeug bekannt gegeben. Danach ist die Evanda getaufte Limousine zum Deutschland-Start
ausschließlich als 2-Liter-Vierzylinder und in der gehobenen Ausstattungsvariante CDX zu haben. Insbesondere durch den
niedrigen Einstandspreis von 20.990 Euro sollen dabei die Kunden gelockt werden.
Hinsichtlich des Stylings hat Daewoo erneut auf professionelle externe Hilfe vertraut: Wie bereits die kleineren Modelle
Matiz und Kalos ist die neue Limousine von den Stylingexperten um Giorgetto Giugiaro (Italdesign) gezeichnet. Gegenüber
dem Vorgänger Leganza hat dabei nicht nur das Design profitiert, sondern in erster Linie das Platzangebot: Die Außenlänge
wuchs um zehn Zentimeter auf jetzt 4,77 Meter, der Radstand immerhin noch um drei Zentimeter auf nun 2,70 Meter.
Insbesondere im Fond macht sich dies durch größere Beinfreiheit bemerkbar. Der Kofferraum fasst in der Standardkonfiguration
420 Liter, die asymmetrisch geteilte Rückenlehne lässt sich umklappen.
Der Vierzylinder soll sich durch angenehme Leistungscharakteristik, überdurchschnittliche Laufruhe und hohe
Wirtschaftlichkeit auszeichnen. Das zwei Liter große Aggregat leistet 131 PS bei 5.400/min., die über ein manuelles
Fünfganggetriebe an die Vorderachse übertragen werden. Nach 10,7 Sekunden soll Tempo 100 und letztlich eine
Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht werden. Den durchschnittlichen Verbrauch gibt Daewoo mit 9,1 Litern
Normalbenzin an, zur Abgaseinstufung ist noch nichts bekannt. Optional steht auch eine vom deutschen Spezialisten ZF
gebaute Automatik mit adaptiver Steuerung zur Verfügung, die jedoch mit vier Fahrstufen auskommen muss. Zu einem
späteren Zeitpunkt wollen die Koreaner noch einen 170 PS starken Sechszylinder mit 2,5 Litern Hubraum nachreichen.
Serienmäßig ist der Evanda mit Radio und CD-Wechsler, Klimaautomatik, 15 Zoll-Alufelgen, einem elektrisch einstellbaren
Fahrersitz, diversen Ablagen und Cupholdern und einer Alarmanlage ausgestattet. Lederpolsterung, Holzdekor, Fernbedienung
für das Autoradio und elektrisch abklappbare Außenspiegel sind die wichtigsten verfügbaren Extras. Vier Airbags,
Gurtstraffer und ABS sollen für die nötige Sicherheit sorgen, ESP ist allerdings nicht vorgesehen.
Das alles klingt nicht schlecht - andererseits jedoch nur bei Größe und Platzangebot wirklich nach einem Fahrzeug der
"Oberen Mittelklasse", unter der die PR-Strategen bei Daewoo den Evanda gern subsumieren.