Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Rund 500 Tunnel über 500 Meter Länge sind betroffen

EU-Richtlinie soll für mehr Sicherheit in Straßentunnels sorgen

Siehe Bildunterschrift
Tunnel in Europa © ASFINAG
sollen sicherer werden
Die EU-Kommission hat heute eine neue Richtlinie vorgeschlagen, die alle europäischen Bürger, die im transeuropäischen Straßennetz durch Tunnel fahren, "einheitlich, fortwährend und in hohem Maße" schützen soll. Um das zu erreichen, will die Kommission für Infrastruktur, Betrieb, Verkehrsvorschriften und Beschilderung harmonisierte Mindestsicherheitsanforderungen durchsetzen. Der Richtlinien-Entwurf gilt für alle Tunnel mit einer Länge von mehr als 500 Metern.

Mehr als 500 Straßentunnels in Europa werden von der EU-Direktive betroffen sein. 114 davon sind geplant oder in Bau. Die neue Verordnung beinhaltet vier Kernelemente: Infrastruktur, Betrieb, Fahrzeuge und Verkehrsteilnehmer. Die Anforderungen betreffen unter anderem die Schulung des Personals, die technische Ausrüstung, die Verkehrsführung und -regeln sowie das Sicherheits- und Informationsmanagement. Für alle Tunnels, die bereits geöffnet sind, müssen die Mitgliedsstaaten spätestens drei Jahre nach Inkrafttreten der Direktive einen Maßnahmenkatalog vorlegen. Dieser zeigt, wie die Brüsseler Richtlinie erfüllt werden soll. Die Umsetzung muss dann innerhalb von zehn weiteren Jahren abgeschlossen sein.

Der ADAC begrüßte die Direktive. Sie erfülle Forderungen, die der Club und seine Test-Partner schon seit Jahren erheben, hieß es. Gleichzeitig sorge sie für eine EU-weite Harmonisierung. Tödliche Unfälle, wie im Tauern- oder Montblanc-Tunnel, hatten das Thema Tunnelsicherheit in den letzten Jahren auf tragische Weise in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt.

Die ADAC-Tunneltests, die seit 1999 durchgeführt werden, hatten immer wieder gravierende Sicherheitsmängel und große Unterschiede der Sicherheitsstandards bei vielen europäischen Anlagen aufgezeigt. Sie waren nach Angaben des Clubs mit eine Grundlage für die neue Richtlinie. Zusammen mit seinen Partnerclubs und der EU-Kommission plant der ADAC, demnächst eine Kampagne für sicheres Fahren in Tunneln und richtiges Verhalten im Notfall zu starten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.