Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Peter Schwarzenbauer beerbt Fred Schwab

Porsche: Neuer Chef in Nordamerika

Siehe Bildunterschrift
Neuer © Porsche AG
Porsche-Chef in
Nordamerika wird
Peter Schwarzenbauer
Seit 1985 gehörte er der Führungsriege der größten ausländischen Vertriebsgesellschaft der Porsche AG, an, seit 1992 als ihr Chef. Nun neigt sich eine erfolgreiche Karriere ihrem Ende zu: Fred Schwab, President und CEO der Porsche Cars North America (PCNA) mit Sitz in Atlanta/Georgia, gibt zum 1. März 2003 die Verantwortung ab. Zu seinem Nachfolger ernannte der Aufsichtsrat der PCNA Peter Schwarzenbauer, gegenwärtig noch als Geschäftsführer der Porsche Iberica für die Märkte Spanien und Portugal zuständig.

Zehn Jahre lang war Fred Schwab "Mister Porsche" in den USA und Kanada. Unter seiner Leitung baute die PCNA ihre Position als wichtigste Vertriebsgesellschaft der Porsche AG kontinuierlich aus: Lag die Absatzzahl 1992/93 nur bei 3.700 Sportwagen, so konnten im letzten Geschäftsjahr 2001/02 mehr als 23.100 Fahrzeuge in den USA und Kanada abgesetzt werden. Der nordamerikanische Kontinent ist damit unter seiner Ägide zum weltweit größten Absatzmarkt für Porsche-Fahrzeuge geworden.

Seine berufliche Karriere begann Schwab, Jahrgang 1939, 1960 bei der Unternehmensberatung Touche Ross and Company (heute Deloitte Touche), wo er bis zum Partner der Gesellschaft aufstieg. 1974 wechselte er dann zur Fruehauf Corporation, dem Hersteller von Nutzfahrzeuganhängern. 1982 ernannte ihn das Unternehmen zum Executive Vice President. Drei Jahre später wechselte Schwab dann zur PCNA.

Peter Schwarzenbauer wurde 1959 im bayerischen Weißenburg geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in München und Brasilien. Nach einem BWL-Studium an der Fachhochschule München wechselte er zu BMW als Betreuer der Überseemärkte im Zentralen Marketing. 1988 wurde er in diesem Bereich zum Leiter Produktveranstaltungen ernannt. Von 1990 bis 1992 arbeitete er als Business Development Manager im Geschäftsbereich Motorrad der BMW of North America. Zwei Jahre später übernahm er dann die Verkaufsleitung für Europa bei BMW Motorrad in München.

Der Wechsel zur Porsche AG vollzog sich schließlich 1994. Schwarzenbauer war im Vertrieb zunächst Verkaufsleiter für den deutschen Markt, zwei Jahre später Marketingchef. 1997 übertrug ihm das Unternehmen den Geschäftsführerposten der Porsche Iberica, Madrid.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.