Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Preise ab 19.950 Euro / 3.500 neue Arbeitsplätze in Wolfsburg

Premiere in Wolfsburg: Der VW Touran kommt

Siehe Bildunterschrift
VW Touran © Volkswagen AG
Am Montag hat Volkswagen den neuen Kompakt-Van Touran in Wolfsburg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Markteinführung ist auf den 14. März terminiert.

Zur Markteinführung wird der Touran mit einem FSI- und zwei TDI-Motoren in den Handel kommen. Für den Touran 1.6 FSI mit 115 PS wurde ein Basispreis von 21.100 Euro festgelegt. Die TDI-Modelle werden ab 21.800 Euro (100 PS-Variante) bzw. 24.350 Euro (Touran 2.0 TDI Trendline mit 136 PS) angeboten. Beim 2 Liter-TDI handelt es sich um ein gänzlich neu entwickeltes Aggregat mit Vierventil-Technik. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EU 4 und werden somit in Deutschland steuerlich gefördert. Ab Mai wird als Basismotorisierung auch der bekannte 1,6 Liter-Benziner mit 102 PS angeboten, zum Kampf-Basispreis von 19.950 Euro.

Serienmäßig werden die FSI- und TDI-Modelle über ein Sechsgang-Getriebe geschaltet. Auf Wunsch wird darüber hinaus zu einem späteren Zeitpunkt für die TDI-Varianten das neue Direktschaltgetriebe (DSG) mit ebenfalls sechs Gängen angeboten. Es kombiniert auf eine völlig neue Art die Vorzüge einer Automatik mit der Agilität und Sparsamkeit eines Schaltgetriebes. Für den FSI-Motor steht darüber hinaus ein neues, stark auf Komfort ausgerichtetes Automatikgetriebe zur Verfügung, das ebenfalls sechs Fahrstufen aufweist. Neben dem New Beetle Cabriolet ist der Touran damit das weltweit einzige Fahrzeug mit einer quer eingebauten Sechsgang-Automatik.

Der Touran wird gebaut in der neuen Fertigungsstätte der Auto 5000 GmbH in Wolfsburg. Bisher wurden nach Unternehmensangaben 3.500 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die lange zwischen VW und der Gewerkschaft IG-Metall strittige Formel "5000x5000" (5.000 neue Jobs zu einem Bruttogehalt von 5.000 DM) zeigt heute, dass sich Fahrzeuge auch an deutschen Standorten weiterhin wettbewerbsfähig produzieren lassen. Die neuen Fertigungsanlagen für den Touran und das damit verbundene Arbeitsmodell sehen die Wolfsburger denn auch als "Paradebeispiel zur Sicherung des Produktionsstandortes Deutschland".

Alle Details zum VW Touran und eine Fotostrecke finden Sie hier.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.