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Die VW Bank direct
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© VWFS AG
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gibt auch Kreditkarten heraus
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Die Volkswagen Financial Services AG (VWFS) zieht für das Geschäftsjahr 2002 ein positives Fazit. Trotz des schwierigen
wirtschaftlichen Umfelds habe sich der Gesamtvertragsbestand zum Jahresende um 3,4 Prozent auf etwa 3,82 Millionen erhöht,
hieß es. Alle Geschäftsbereiche der Finanzdienstleistungsholding des Volkswagen-Konzerns - zuständig für die Märkte in Europa
und in der Region Asien/Pazifik - hätten dabei Vertragszuwächse zu verzeichnen. Hiervon habe auch der Arbeitsmarkt profitiert: 4.484 Beschäftigte zum Jahresende 2002 - davon 3.050 Beschäftigte in Deutschland - bedeuten 366 neue
Arbeitsplätze und somit eine Steigerung der Beschäftigtenzahl um rund neun Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Anzahl an Kundenfinanzierungen wird im laufenden Jahr weltweit um 2,3 Prozent steigen, von 1,53 Millionen auf 1,57 Millionen zum Jahresende 2002. Die Zahl der Leasingverträge konnte um 6,2 Prozent auf rund 782.000 gesteigert werden.
Positive Zahlen schließlich auch bei den Kfz-Versicherungsverträgen: 6,4 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr bedeuten
nach VW-Angaben nun 1,47 Millionen Verträge.
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© VWFS AG
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Norbert M. Massfeller
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"Die Steigerung in unseren Vertragszahlen ist nicht zuletzt auf die Produktinnovationen im Jahr 2002 zurückzuführen", betont Norbert M. Massfeller, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG. Sowohl auf das Produktpaket PRÄMIE light
Plus als auch auf die Arbeitslosigkeitsversicherung habe man von den Kunden durchweg "ein positives Feedback bekommen", so
Massfeller.
Die Europcar Fleet Services Gruppe, die ebenfalls zum Unternehmen gehört, kann den Angaben zufolge zum Jahresende auf einen
Bestand von rund 131.000 Verträge verweisen. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um knapp 16 Prozent.
Das Einlagenvolumen der Volkswagen Bank direct stieg in 2002 um 23,2 Prozent auf etwa 5,6 Milliarden Euro (Vorjahr 4,55
Milliarden Euro). Die Direktbank betreut mittlerweile mehr als 520.000 Kunden, davon sind rund 156.000 reine Online-Kunden.
Im vergangenen Jahr wurde das Portfolio mit dem Einstieg in das Versicherungs- und Wertpapiergeschäft komplettiert.