|
Ab Sommer in
|
© Mitsubishi Motors Dt. GmbH
|
Deutschland: Mitsubishi Carisma GT Evo VIII
|
Auch wenn die US-Version des Carisma Evolution GT VIII auf der North American International Auto Show in Detroit zu den Stars
gehört - Premiere feiert der Sportwagen bereits am 2. Januar 2003 auf der Los Angeles Auto Show. Die 275 PS starke
Allrad-Limousine debütiert gleich zweifach: Die achte Baustufe der durch Erfolge und Erfahrungen im internationalen
Motorsport ständig weiterentwickelten Baureihe ist die erste, die in den USA angeboten wird.
Die US-Version wurde in Details (z.B. Reifen, Emissionswerte nach kalifornischem Standard, größere Stoßfänger, erhöhtes
Tankvolumen) den Anforderungen des dortigen Marktes angepasst. Geblieben ist eine reinrassige Spaßmaschine mit
wettkampffähiger Technik: Mit einer aufwendigen Visco-Kupplung und einem mechanischen Sperrdifferenzial an der Hinterachse
verteilt der permanente Allradantrieb die Kraft dorthin, wo sie gebraucht wird, und passt sich so blitzschnell
unterschiedlichsten Untergründen an. Das ABS berücksichtigt auch den Lenkeinschlag - ein Feature, dass laut
Mitsubishi ambitionierten Fahren helfen soll, das Auto "am Limit" zu bewegen. Steifere Strukturen an Fahrwerk und Karosserie
sorgen für eine verbesserte Fahrpräzision. Eine gegenüber der 7. Generation verbesserte Aerodynamik erhöht Abtrieb und
Kühlluftzufuhr für den Motor. Gleichzeitig konnte der Luftwiderstand gesenkt werden.
Erwartungsvolle Evo-Fans in den USA müssen nicht lange auf ihr Sportgerät warten: Die Auslieferung der ersten Autos in den
USA erfolgt zu Jahresbeginn. Die deutschen Fans dagegen erhalten den Evo VIII frühestens Mitte des Jahres.
Mehr Infos und Bilder zur Carisma GT Evo-Serie finden Sie in unserem nachfolgend verlinkten Artikel zum GT VII.