Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Polo-Basis ab 10.800 Euro / Preisvorteil bei Passat bis zu 2.400 Euro

Volkswagen: Mehrwert für Polo und Passat

Siehe Bildunterschrift
Mehr Aus- © Volkswagen AG
stattung: Passat und Passat Variant
Die Konjunktur lahmt, und es gibt derzeit nur eins, das noch schlechter ist als die wirtschaftliche Lage - die Stimmung. Auch bei den Autoproduzenten läuft es längst nicht mehr so rund wie noch vor wenigen Jahren, und gerade Massenhersteller wie Volkswagen sind davon betroffen. VW hat noch ein anderes Problem: Die beiden wichtigsten Modelle des Hauses, Golf und Passat, sind nahezu gleichzeitig am Ende ihres Modellzyklus', was den Absatz erschwert. Die neuen Volumenmodelle wie Golf V und Touran kommen erst im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt.

Der 2002 neu vorgestellte Polo ist zwar das meistverkaufte Auto in der Klasse der Kleinwagen, doch so richtig rund läuft auch hier der Absatz nicht - Ergebnis sowohl eines nicht 100%ig gelungenen Designs innen und außen (Stichwort Ähnlichkeit zum Lupo, drittes Seitenfenster, Mittelkonsole) als auch einer unvorteilhaften Einführung und Positionierung auf dem Markt (Autokiste berichtete).

Nun reagieren die Wolfsburger - mit neuen Marketingaktivitäten insbesondere für den Polo einerseits und mit serienmäßigem Mehrwert für Passat und Polo andererseits. Ab sofort gibt es etwa den Polo in einer neuen Einstiegsversion bereits ab 10.800 Euro (3-türig). Das Modell weist die gleiche Serienausstattung wie die bisherige Basis auf, bietet dem Kunden jedoch einen Preisvorteil je nach Motorisierung zwischen 425 und 1.100 Euro. Durch eine Neustrukturierung des Angebotsprogramms mit Produktaufwertungen bei weiteren Ausstattungsvarianten betragen die Preisvorteile nach VW-Angaben bis zu 1.600 Euro.

Beim Passat kann der Käufer sogar bis zu 2.400 Euro sparen, wobei die Ersparnis umso höher ausfällt, je größer die Motorisierung gewählt wird. Grundsätzlich verfügen ab sofort alle Modelle serienmäßig über die Klimaautomatik "Climatronic", die dritte Kopfstütze hinten sowie einen Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurt für den mittleren Rücksitzplatz. Weitere Details hierzu sind bisher nicht bekannt; die Grundpreise bleiben unverändert.

Die Wolfsburger betonen, die Ausweitung der sog. "Preis-Wert-Strategie" erfolge unabhängig von der derzeitigen Konjunkturlage. Die Botschaft haben wir wohl gehört - allein uns fehlt der Glaube.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.