Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Trotz leichter Erholung weiter Rückstand gegenüber 2001

Marktbericht: Besitzumschreibungen im Oktober 2002

Die Zurückhaltung auf dem Gebrauchtwagenmarkt setzte sich auch im Oktober weiter fort. Ein Minus von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr signalisiert schwierige Zeiten bei den "Gebrauchten". Zwei Monate vor Jahresfrist zeichnet sich bereits ein stark rückläufiges Gesamtergebnis ab. Es wird in diesem Jahr deutlich unter der 8-Mio.-Grenze liegen. Das geht aus den jüngsten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervor.

Im Oktober wechselten den Angaben zufolge insgesamt 658.970 Kraftfahrzeuge und 22.163 Kraftfahrzeuganhänger den Besitzer. Die positive Veränderungsrate von 6,2 Prozent zum Vormonat wird insbesondere durch Zunahmen bei den Personenkraftwagen (8,6 %) und den Lastkraftwagen (8,5 %) erzielt. Die Krafträder verzeichnen mit -33,5 Prozent saisonbedingt die größte Einbuße, darüber hinaus auch im Vergleich zum Vorjahresmonat mit -19,6 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat liegen die Pkw mit 4,6 Prozent ebenfalls im Minus. Lediglich die Fahrzeuggruppe der Busse kann sich mit einem leichten Zuwachs von 1,2 Prozent auf die Gewinnerseite retten.

Das Gesamtergebnis für das Jahr 2002 nimmt zunehmend festere Formen an. Von Januar bis Oktober 2001 wurden über 360.000 Besitzumschreibungen mehr verzeichnet als im vergleichbaren Zeitraum dieses Jahres. Bis auf die Kraftomnibusse und evtl. auch die Anhänger (derzeit - 0,1 %) werden alle anderen Fahrzeugarten voraussichtlich mit einem negativem Vorzeichen das Jahr abschließen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.