Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Leichte Designretuschen und verbesserte Ausstattung

Toyota: Modellpflege für den Land Cruiser

Siehe Bildunterschrift
Der neue Land Cruiser- © Toyota Dtl. GmbH
Jahrgang ist u.a. am neuen Kühlergrill zu erkennen
Rund vier Jahre nach der Einführung stellt Toyota jetzt die überarbeitete und aufgewertete neue Version des Land Cruiser 100 vor. Das Top-Modell des Toyota SUV-Angebots bietet ab sofort mehr Sicherheit, mehr Luxus und mehr Komfort.

Neben Veränderungen am Außendesign und der Ausstattung wurde auch das Modellangebot des Land Cruiser 100 der Nachfrage angepasst: Die Basis-Version entfällt, dafür gibt es neben der Version Land Cruiser 100 eine voll ausgestattete Executive-Variante, die unter anderem über ein Navigationssystem verfügt.

Das Design wurde leicht überarbeitet. Kühlergrill und vorderer Stoßstange haben ein neues, kraftvolleres Design bekommen, außerdem tragen die Rückleuchten eine neue Farbe und die Blinker eine Klarglasabdeckung. Der Schriftzug auf der Heckklappe wurde ebenfalls neu gestaltet, gleiches gilt für die Leichtmetallfelgen im Format 7x17 für den Land Cruiser und 8x18 - jeweils mit 275er-Bereifung - für die Executive-Variante. Eine bessere Geräuschdämpfung soll zudem für verminderte Windgeräusche sorgen.

Im Interieur gibt es nun hintergrundbeleuchtete Instrumente im Cockpit sowie ein Multi-Informations-Display, das jedoch nur beim Benziner wichtige Daten wie Durchschnittsverbrauch oder Reichweite anzeigt. Das Audiosystem mit sieben Lautsprechern und CD-Wechsler ist nun direkt über Lenkradtasten bedienbar. Fahrzeuge mit dritter Sitzreihe erhalten eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik (Klimaautomatik ist immer Serie) sowie ein separat vom Fond aus zu steuerndes Audiosystem inkl. Kopfhörer für die Fondpassagiere - ideal für Eltern, die den "Genuss" von "Benjamin Blümchen"-Cassetten leid sind. Außerdem: Regensensor, Sitzheizung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Siehe Bildunterschrift
Ein großer Wagen: © Toyota Dtl. GmbH
Land Cruiser
Außerdem an Bord der Executive-Variante: Ein DVD-basiertes Navigationssystem mit Farbmonitor und Touchscreen-Funktion, Lederausstattung, elektrisches Glas-Schiebe-/Hebedach, elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion auch für Lenkrad und Außenspiegel.

Für die Sicherheit an Bord sorgen serienmäßig zweistufige Frontairbags, Seitenairbags vorne sowie Kopfairbags. Auf den hinteren äußeren Sitzen gibt es eine ISOFIX-Befestigung für Kindersitze. Nur der Benziner erhält zusätzlich einen Bremsassistenten und ESP.

Im Hinblick auf das Motorenangebot des Land Cruiser 100 gibt es keine Änderungen: wahlweise stehen weiterhin der 4.2l Turbodiesel-Sechszylinder mit 204 PS und der 4,7 Liter große Benziner-V8 mit 238 PS zur Verfügung. Letztere überträgt seine Kraft nun über eine 5-Gang-Automatik.

Noch ein Blick in die Preisliste: Das Basismodell Land Cruiser 100 mit Turbodiesel-Triebwerk und 5-Gang-Schaltung gibt es ab 57.500 Euro (Aufpreis für 4-Gang-Automat rund 2.000 Euro), die Executive-Variante kostet mutige 7.350 Euro mehr. Der Benziner ist ausschließlich als "Executive" lieferbar, sein Listenpreis beträgt inkl. der 5-Gang-Automatik 64.360 Euro, jeweils zzgl. Überführungskosten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.