Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Erholung gegenüber September / Weiterhin Rückstand gegenüber Vorjahr

Marktbericht: Neuzulassungen im Oktober 2002

Im Oktober wurden 313.353 neue Kraftfahrzeuge zugelassen, somit übertrifft das Gesamtergebnis den Vormonat um 3,9 Prozent. Der Vergleich mit dem Vorjahresmonat ergibt aber noch ein Minus von 1,6 Prozent. Die Kraftfahrzeuganhänger verzeichnen mit 17.359 neu zugelassenen Einheiten im Vergleich zum Vormonat ein Plus von 0,5 Prozent. Mit 3.217.357 neu zugelassenen Kraftfahrzeugen von Januar bis einschließlich Oktober 2002 hat sich der Rückstand zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf minus 3,4 Prozent unwesentlich verringert. Das geht aus den heute veröffentlichten zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervor.

Verglichen mit dem Vormonat sind Veränderungsraten im Plusbereich nur bei den Personenkraftwagen, den Lastkraftwagen und den Sattelzugmaschinen festzustellen. 281.057 neue Pkw bedeuten eine Zunahme um 5,7 Prozent gegenüber dem Vormonat. Die Krafträder setzten mit nur 6.688 Einheiten (- 38,6 % gegenüber dem September) ihren klaren Abwärtstrend fort. Ackerschlepper liegen mit einem Minus von 6,5 Prozent bei 1.523 Fahrzeugen, die Sammelgruppe der "Übrigen Kraftfahrzeuge" rutschte mit - 7,6 Prozent kräftig ins Minus. Als Fahrzeuggruppe mit der geringsten Anzahl erzielten die Kraftomnibusse im Berichtsmonat einen auffälligen Verlust mit - 18,1 Prozent.

Der Vergleich zum Vorjahresmonat zeigt kaum Positives. Personenkraftwagen mit nur - 1,1 Prozent und Lastkraftwagen mit - 3,7 Prozent stehen noch relativ günstig da, während die Sattelzugmaschinen und Ackerschlepper mit - 12,2 bzw. - 10,7 Prozent einen ausgeprägten Rückstand aufweisen. Die Kraftomnibusse fallen auf mit 86,4 Prozent mehr Neufahrzeugen als im Oktober 2001.

Bei einem Gesamtergebnis, das um 3,4 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraumes liegt, werden die Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen im Jahr 2002 wohl nicht mehr das Niveau des Vorjahres erreichen. Personenkraftwagen haben mit einem Minus von nur 2,5 Prozent noch eine kleine Chance. Als eindeutigen Verlierer kann man die Kraftomnibusse mit 14,2 Prozent Rückstand bezeichnen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.