Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Komplett neu entwickelte und gezeichnete Generation kommt im Frühjahr 2003

Kurz-Vorstellung: Der neue Toyota Avensis

Siehe Bildunterschrift
Neues Design und neue © Toyota Dtl. GmbH
Technik: Toyota Avensis
Toyota hat diese Woche den neuen Avensis vorgestellt. Das Mittelklasse-Modell wurde nach Toyota-Angaben vollständig neu entwickelt und habe mit der Vorgängergeneration nur noch den Namen gemeinsam. Insbesondere durch hohe Qualität, Umweltschutz und Sicherheit soll sich der Neue im hart umkämpften Wettbewerbsumfeld behaupten.

Allzu viele Details hat Toyota bisher nicht verraten. Klar ist jedoch, dass der Avensis als Stufen- und Schräghecklimousine sowie als klassischer Kombi auf den Markt kommen wird. Alle Varianten des 4,63 bzw. 4,70 Meter (Kombi) langen Wagens sollen sich dabei durch großzügige Platzverhältnisse auszeichnen. Der Radstand beträgt 2,70 Meter, die Breite 1,76 und die Höhe 1,48 (Kombi mit Dachreling: 1,525) Meter.

Im übrigen wird der Avensis, so Toyota, ein besonders leises Auto sein, das es in dieser Disziplin sogar mit Vertretern der Oberklasse aufnehmen könne. Hierfür kommt ein neuer Werkstoff namens Ultra Light® zum Einsatz, der sich insbesondere im hochfrequenten Bereich durch eine hohe Absorptionsfähigkeit auszeichnet und dabei gegenüber herkömmlichen Materialien eine Gewichtseinsparung von 50 Prozent bringt.

Der neue Toyota Avensis ist das erste Fahrzeug in Europa, das mit einem serienmäßigen Knie-Airbag ausgeliefert wird. Das System mit 18 Litern Volumen ist unter der Lenksäule platziert und schützt im Falle eines Aufpralls die Knie und Unterschenkel des Fahrers vor Verletzungen etwa durch Lenksäule oder Zündschloss. Der Knie-Airbag ist Teil des SRS-Sicherheitspakets, zu dem sowohl Fahrer- und Beifahrerairbag als auch Gurtkraftbegrenzer und -straffer zählen. Darüber hinaus zählen zum Sicherheitspaket Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags vorn und hinten. Der Fahrersitz ist zusätzlich mit einem Sensor ausgerüstet, der in Verbindung mit dem Crashsensor eine stufenweise Entfaltung des Airbags in Abhängigkeit von Aufprallintensität und Sitzposition erlaubt.

Im Fahrwerksbereich setzt Toyota auf eine Doppelquerlenker-Aufhängung an der Hinterachse. Diese Technik wurde vom Toyota Celica abgeleitet, aber neu abgestimmt. Eine zusätzliche Anlenkung soll die Spurtreue verbessern und in schnell gefahrenen Kurven für ein Plus an Stabilität und Rückmeldung sorgen, wozu auch die sechs Zentimeter breitere Spur beiträgt. Vorn ist der neue Avensis mit einer Einzelradaufhängung an MacPherson-Federbeinen ausgerüstet, wobei der gesamte Aufbau im Vergleich zur bisherigen Konstruktion komplett neu entwickelt wurde.

Details zur Ausstattung sind bisher nicht bekannt, außer, dass optional ein Navigationssystem auf DVD-Basis samt Sprachsteuerung für Navigation und Audio erhältlich sein wird. Einen Blick ins Interieur haben die Japaner bis dato ebenfalls nicht gewährt.

Antriebsseitig stehen drei Benziner mit 1,8, zwei und 2,4 Litern (letzterer ab Herbst 2003) sowie der 2 Liter-Diesel zur Verfügung. Das Diesel-Triebwerk verfügt in der neuen Generation über einen Turbolader mit variabler Schaufelrad-Geometrie, der für eine merkliche Leistungssteigerung und zusätzliches Drehmoment sorgt. Ab Herbst 2003 ist diese Motorisierung auch mit einem "D-CAT" getauften System erhältlich, das den Stickoxid- und Partikelausstoß um rund 50 bzw. 80 Prozent senken soll.

Der Avensis ist ein durch und durch europäisches Produkt: Er wurde in Europa entworfen und entwickelt, und er läuft im englischen Burnaston von den Bändern. Im ersten oder zweiten Quartal 2003 sollen die ersten Vertreter in den Showrooms zu finden sein - zu Preisen, die bisher nicht bekannt sind, sich aber mutmaßlich ungefähr auf dem Niveau des Vorgängers bewegen dürften.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.