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Auch im neuen Mégane:
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© Renault Nissan Dtl. AG
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Tankklappe mit integriertem Verschluss
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Manche technische Lösungen sind so einfach wie genial, dass sich viele Betrachter fragen, warum nicht schon früher jemand
darauf gekommen ist. Bestes Beispiel: der Tankverschluss in den neuen Renault-Modellen Mégane, Espace und Vel Satis. Das
System bietet eine komfortable und im wahrsten Sinne des Wortes "saubere" Lösung für die Kraftstoffaufnahme: Der Tankdeckel
wurde direkt in die Tankklappe integriert - das lästige und oftmals mit schmutzigen Fingern und Benzin- oder Dieselaroma an
den Händen verbundene Aufschließen, Aufdrehen, Ablegen und Zudrehen des Aufsatzes mit der Hand entfällt. Stattdessen wird
die Zapfpistole direkt in die Tanköffnung eingeführt.
Die Lösung adaptiert auf raffinierte Weise Systeme aus dem Rennsport: Auch im aktuellen Renault Formel-1-Boliden R 202
öffnen die Piloten Jarno Trulli und Jenson Button beim Einfahren in die Boxengasse per Knopfdruck den Tankdeckel. Unter der
Klappe kommt der Bajonett-artige Sicherheits-Einfüllstutzen zum Vorschein, auf den der Tankwart direkt den Tankrüssel setzt,
so dass der Fahrer sofort Benzin nachfassen kann, wenn das Fahrzeug steht.
In den neuen Serienmodellen Mégane, Espace und Vel Satis geht es hingegen weniger um wertvolle Zehntelsekunden. Stattdessen
steht beim Tankdeckel mit integriertem Tankverschluss der Komfortgewinn im Vordergrund sowie ein Plus an Sicherheit und
Umweltfreundlichkeit. So gelangen zum Beispiel durch die schnelle und unkomplizierte Handhabung weniger Benzin- oder
Dieseldämpfe in die Luft. Der Fahrer kann, während er in der einen Hand noch die Zapfpistole hält, mit der anderen den Tank
bereits wieder verschließen. Bleibt der Tankdeckel versehentlich länger offen, so verhindert eine Ventilklappe im
Tankstutzen, dass umweltschädliche Gase austreten. Weiterer Vorteil: Der Tankverschluss kann nicht mehr abhanden kommen
oder in unbefugte Hände geraten.