Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Ältestes Produktionswerk im Konzern / Tag der Offenen Tür am Wochenende

Jubiläum: DaimlerChrysler-Werk Berlin feiert 100jähriges Bestehen

Siehe Bildunterschrift
DaimlerChrysler- © DaimlerChrysler AG
Chef Schrempp und Bundeskanzler Schröder
bei den Jubiläumsfeierlichkeiten
Mit einem Festakt auf dem Werksgelände in Berlin-Marienfelde feiert die DaimlerChrysler AG am Mittwoch das 100. Jubiläum des Werks Berlin. Am 2. Oktober 1902 als "Daimler-Motorengesellschaft" gegründet, ist der Motorenstandort im Süden Berlins weltweit das älteste Produktionswerk im Konzern.

Im Beisein von Bundeskanzler Gerhard Schröder sowie mehrerer hundert geladener Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bezeichnete Jürgen E. Schrempp, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG, den 100. Geburtstag des Werks Berlin als ein "beeindruckendes Stück deutscher Industriegeschichte." Schrempp untermauerte das Bekenntnis des Unternehmens zum Standort. "Das Werk Berlin-Marienfelde ist ein unverzichtbarer Teil von DaimlerChrysler," erklärte Schrempp mit Blick auf die Bedeutung als Motorenwerk und Systemlieferant der DaimlerChrysler AG.

Das Werk Berlin ist neben dem Werk Untertürkheim das zweite Pkw-Motorenwerk der DaimlerChrysler AG in Deutschland und mit rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der drittgrößte industrielle Arbeitgeber der Hauptstadt. Rund 180 Auszubildende erlernen neun verschiedene technische und kaufmännische Berufe. "Wir haben im Werk Berlin eine der höchsten Lehrlingsquoten in der Industrie," unterstrich Schrempp.

Aus Marienfelde kommen die V8-Dieselmotoren und die V12-Biturbo-Motoren für die S-, CL-, M- und G-Klasse der Marke Mercedes-Benz sowie die Motoren für den smart. Mit dem Typ 12-Motor für die Highend-Limousine Maybach wird auch das derzeit leistungs- und drehmomentstärkste Serienaggregat der Welt in Berlin hergestellt. Zudem hat sich das Werk als weltweiter Zulieferer für die Automobilindustrie etabliert. In einer hochflexiblen Montagelinie werden Serien-Neumotoren in kleinsten Stückzahlen und besonders hoher Variantenzahl produziert. Auch die Tauschmotorenfertigung nimmt einen wichtigen Platz in der Produktpalette ein.

Ein weiteres Standbein des Werks ist das Leistungscenter Komponenten und Teile. Von Produktentwicklung, Konstruktion und Berechnung über Prototypenbau und Erprobung bis hin zur Serienproduktion deckt der Bereich die gesamte Prozesskette ab. Komponenten aus dem Werk Berlin finden sich in sämtlichen Baureihen der Marken Mercedes-Benz und smart.

Rund um den Geburtstag finden zahlreiche Jubiläumsaktivitäten statt. Am 5. und 6. Oktober öffnet das Werk in Marienfelde seine Tore und lädt Interessierte zu einem Blick hinter die Kulissen ein.

Mit insgesamt mehr als 9.300 Beschäftigten in Berlin und Brandenburg ist DaimlerChrysler mit allen Geschäftsbereichen in der Region vertreten. "Wir betrachten uns als einen aktiven Teil der Gesellschaft in Berlin und Brandenburg," erklärte Schrempp. Die Zentrale der Dienstleistungstochter DaimlerChrysler Services hat wie auch die DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland (DCVD) ihren Sitz am Potsdamer Platz in Berlin. Das Nutzfahrzeugwerk Ludwigsfelde ist ein hochmoderner Produktionsstandort mit langer Tradition. Die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg, eine Tochtergesellschaft der MTU Aero Engines, bietet weltweiten Service für Flugzeugtriebwerke. Die DaimlerChrysler-Forschung ist ebenfalls mit Standorten in der Region Berlin-Brandenburg vertreten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.