Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Neues Unternehmen "Integrated Safety Systems" mit Sitz in Paris

Bosch und Michelin gründen Gemeinschaftsunternehmen für Fahrdynamikmanagement-Systeme

Die Robert Bosch GmbH, Stuttgart, und die Michelin-Gruppe, Clermont-Ferrand, haben ein Gemeinschaftsunternehmen für integrierte Fahrdynamikmanagement-Systeme gegründet. Die neue Gesellschaft mit Namen Integrated Safety Systems ISS hat ihren Sitz in Paris. Das teilten die Unternehmen am Freitag mit.

Zweck des Gemeinschaftsunternehmens ist die Markteinführung neuer Systeme, die durch die gemeinsamen Entwicklungsaktivitäten der Partner entstehen. 2001 hatten beide Unternehmen eine Zusammenarbeit auf den Gebieten Reifen und Fahrwerkregelsysteme vereinbart mit dem Ziel, Sicherheit und Zuverlässigkeit von Automobilen durch ein optimales Zusammenspiel von Reifen und elektronischen Bremsregelsystemen zu verbessern.

Bosch fertigt Kraftfahrzeugtechnik in 140 Werken auf allen fünf Kontinenten und erzielte im Jahr 2001 mit 143.000 Mitarbeitern in diesem Bereich nach eigenen Angaben einen Umsatz von 23,2 Milliarden Euro. Michelin fertigt und liefert Reifen für nahezu alle Fahrzeugarten sowie für Flug- und Raumfahrzeuge und entwickelt Federungs- und Geräuschdämpfungssysteme. In rund 80 Fertigungsstätten erzielte die Gruppe mit 130.000 Mitarbeitern im Jahr 2001 einen Umsatz von 15,8 Milliarden Euro.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.