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Lexus IS200 SportCross
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© Toyota Dtl. GmbH
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Bereits vor rund einem Jahr präsentierte Lexus der europäischen Fachpresse den IS300 SportCross. Diese
Karosserievariante wird nun auch mit dem von der Limousine bekannten 2,0 Liter 6-Zylinder-Motor angeboten.
Lexus sieht das SportCross-Konzept als Lösung für alle jene, die sich einerseits eine sportlichen Limousine suchen,
andererseits aber auf Platz und Vielseitigkeit eines Kombis nicht verzichten wollen oder können.
Das Außendesign erinnert denn auch eher an ein schnittiges Coupé als an einen konventionellen Kombi. Dennoch verfügt der
variable IS200 SportCross über eine breite Heckklappe, die das Einladen sperriger Gegenstände zum Kinderspiel macht. Sie
besteht vollständig aus Leichtmetall, was nicht nur die Handhabung erleichtert, sondern zugleich zur optimalen
Achslastverteilung bei reduziertem Gesamtgewicht beiträgt. Die Karosserie erhielt diverse zusätzliche Verstrebungen, um
eine ebenso hohe Verwindungssteifigkeit der Karosserie zu erzielen wie bei der Limousine.
Der IS200 SportCross verfügt über den gleichen vorderen Stoßfänger wie der IS300 SportCross, um ihn bereits in der
Frontansicht eindeutig von der Limousine abzusetzen. Einige Details sind jedoch ausschließlich für den IS200 SportCross
kennzeichnend: Das Marken-Emblem am Kühlergrill ist tiefer angebracht, eine dezente Frontschürze setzt einen markanten und
aerodynamisch günstigen Akzent.
Der 2,0-Liter-Motor setzt 114 kW (155 PS) und 195 Nm Drehmoment frei und beschleunigt den Sportkombi nach Werksangaben auf
bis zu 215 km/h. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert er innerhalb von 9,5 Sekunden. Serienmäßig sind 16-Zoll-Räder
und Bereifung im Format 205/55 R 16 sowie der Bordspannungs-Anschluss und die Unterflur-Ablagefächer im variablen
Gepäck-Abteil (mit 96 Litern zusätzlichem Stauraum).
Zeitgleich mit der Einführung des IS200 SportCross erhielt die ganze IS-Familie einige Veränderungen. Dazu zählen zwei
weitere optional erhältliche Leichtmetallräder in 16 sowie 17 Zoll und zusätzliche Polster an den neu gestalteten
vorderen Ledersitze. Darüber hinaus erhielten die Cupholder und das Ablagefach unter der Mittelkonsole eine Verstärkung, um
Trinkgefäßen noch besseren Halt zu bieten. Die elektrischen Fensterheber und das elektrische Schiebe-/Hebedach sind nun mit
einer optimierten Bedien-Logik versehen.
Preise sind noch nicht bekannt, mit rund 35.000 Euro dürfte aber zu rechnen sein.