Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Schulanfang: BMW-Niederlassungen und -Händler starten Aktion "Kindertempo"

Mit Timmi Tempo für mehr Sicherheit

Siehe Bildunterschrift
Mit SOS-Box: © BMW AG
"Timmi Tempo"-Basecap
Seit Anfang August sind wieder die ersten Schulanfänger auf Deutschlands Straßen unterwegs. Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet, da sie noch nicht in der Lage sind, den Verkehr wie Erwachsene zu erleben und zu begreifen. Neben dem eigenem Verhalten sind sie aber vor allem auf die Umsicht der erwachsenen Verkehrsteilnehmer angewiesen. BMW-Niederlassungen und Händler nehmen den Schulbeginn bundesweit zum Anlass, um mit der Aktion "Kindertempo" zu mehr Sicherheit der kleineren Verkehrsteilnehmer beizutragen.

Die Aktion "Kindertempo" appelliert einerseits an die Vernunft und Rücksichtnahme der erwachsenen Verkehrsteilnehmer und versucht gleichzeitig die Kinder auf spielerische Art und Weise auf Gefahrensituationen im Verkehr aufmerksam zu machen.

Im Mittelpunkt der Aktion steht Timmi Tempo, das sympathische Maskottchen. Timmi Tempo präsentiert sich nicht nur auf einer ganzen Reihe von Give-Aways wie Aufklebern, Radiergummis und Luftballons, sondern klärt die Kinder z.B. auch im Rahmen einer Kasperltheatervorstellung über die wichtigsten Gefahrsituationen im Straßenverkehr auf. Zudem kann Timmi Tempo als Zauberer den sonst oft trockenen Verkehrsunterricht nicht nur lehrreich gestalten, sondern auch mit Magie und Phantasie versehen.

Häufigste Ursache für Kinderunfälle im Straßenverkehr ist immer noch die Nachlässigkeit der Erwachsenen. Dieser Tatsache trägt die Aktion "Kindertempo" Rechnung, indem sie sich mit gezielten Maßnahmen an Eltern bzw. die erwachsenen Verkehrsteilnehmer richtet. Das von BMW angebotene Maßnahmenpaket umfasst u.a. eine Tempomessaktion, die in Kooperation mit den ADAC-Regionalclubs vor Schulen und Kindergärten durchgeführt werden kann. Ebenso sind für Erwachsene in einer kleine Broschüre und einem Spiegelanhänger unentbehrliche Informationen zum Thema Kindersicherheit im Straßenverkehr zusammengefasst. Zum Beispiel erfährt man, welche Kleidung für den Schulweg die sicherste ist oder mit welchem Verhalten der Fahrzeuglenker bei sechsjährigen Kindern im Straßenverkehr rechnen kann.

Für zusätzliche Sicherheit der Kleinen sorgen sinnvolle Give-Aways wie ein Basecap, eine Timmi Tempo-Puppe und ein -Rucksack, die jeweils mit Sicherheitsreflektoren ausgestattet sind. Das Basecap besitzt außerdem eine kleine "SOS-Box", in der die Adresse und Telefonnummer der Kinder und andere wichtige Informationen über ihren Träger aufbewahrt werden können.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.