Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Rückläufige Zahlen durch Urlaubszeit / Leichte Belebung gegenüber 2001

Marktbericht: Neuzulassungen im Juli 2002

Die Urlaubszeit zählt erfahrungsgemäß nicht zu den zulassungsintensiven Monaten. So kam der Rückgang von 8,7 Prozent an fabrikneuen Kraftfahrzeugen im Berichtsmonat Juli gegenüber dem Vormonat nicht überraschend. Eine überproportional hohe Zurückhaltung war jedoch bei den Krafträdern zu beobachten. Mit 22.140 neuen motorisierten Bikes wurde ein Minus von 14,3 Prozent gegenüber dem vergangenen Monat erzielt. Zu den 330.503 Kraftfahrzeugen kommen noch 21.884 neu zugelassene Kraftfahrzeuganhänger hinzu. Die Anhänger konnten bei dem Vergleich zum Vormonat als einzige Fahrzeugart einen Zugewinn (+ 4,9 %) verzeichnen. Das geht aus den jüngst veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervor.

In der Gegenüberstellung zum Vorjahresmonat traten bei einigen Fahrzeugarten schon wieder positive Vorzeichen auf. Mit 282.560 neu in den Verkehr gebrachten Personenkraftwagen wurde ein Plus von 1,9 Prozent erzielt. Im Nutzfahrzeugbereich wurde bei den Lastkraftwagen (+ 0,5 %) und den Ackerschleppern (+ 16,1 %) ebenfalls eine Belebung des Marktes beobachtet. Unterm Strich wurden im Juli 1,1 Prozent mehr Kraftfahrzeuge zugelassen als ein Jahr zuvor.

Dadurch schrumpfte die negative Veränderungsrate der in diesem Jahr bisher neu zugelassenen Kraftfahrzeuge von 4,9 Prozent (Januar - Juni 2002) auf nunmehr 4,1 Prozent. Mit bisher 1.976.489 Neuzulassungen (- 3,1 %) konnte bei den Personenkraftwagen ebenfalls das Defizit gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum verringert werden.

Im Juli wurden nach KBA-Angaben 108.331 Personenkraftwagen mit einem Dieselmotor zugelassen - fast jeder vierte Neuwagen in Deutschland ist ein Diesel.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.