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Schematische Darstellung
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© Visteon Dtl. GmbH
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des VTES-Systems
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Im Engineering-Center in Coventry, England, hat Automobil-Zulieferer Visteon ein neues Motor-Aufladesystem
namens Visteon Torque Enhancement System (VTES) vorgestellt. Das System zur elektrisch unterstützten
Motoraufladung verbessert das Drehmoment von Motoren insbesondere im unteren Drehzahlbereich und soll für ein dynamischeres
Verhalten des Motors sorgen - und damit für mehr Fahrvergnügen. Visteon bietet den Automobilherstellern eine neuartige
Systemlösung, um höhere Leistungen bei gleich bleibendem Kraftstoffverbrauch zu realisieren oder durch kleinere
Motorauslegung bzw. Hubraumverkleinerung ("Engine Downsizing") den Kraftstoffverbrauch deutlich zu verringern - ohne
Einschränkungen in Bezug auf die Dynamik.
VTES ist ein komplettes Motorluft-Managementsystem, dessen Herzstück ein elektronisch gesteuerter und elektrisch
angetriebener Auflader ist. Es umfasst eine elektronische Steuereinheit für Verdichter und Generator, ein integriertes
Luftansaugsystem und die komplette Motorsteuerelektrik. Das System wird auf 12V-/14V-Basis betrieben und ist sowohl für
Benzin-Saugmotoren als auch für turboaufgeladene Benzin- und Diesel-Motoren gleichermaßen geeignet. Das System wurde für die
Integration in die aktuellen Basismotoren ausgelegt, bei denen der vorhandene Motorraum nur minimalen Änderungen unterzogen
werden muss.
Visteons Motor-Aufladesystem wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt, wo es bereits von verschiedenen
Automobilherstellern Beachtung fände und in Prototypen getestet werde, hieß es. Die ersten Fahrzeuge mit elektrisch
unterstützter Motoraufladung, speziell für die Erstausrüstung konzipiert, sollen in 2005 auf den Markt gebracht werden.