|
|
Astrid Melzer im Gespräch
|
© Opel AG
|
mit DTM-Pilot Timo Scheider
|
|
Motorsport ist Männersache - nicht unbedingt. Im 20-köpfigen Team von Opel Performance, der Rennabteilung der Marke,
arbeitet in zentraler Position eine Frau: Astrid Melzer (31) koordiniert die Zusammenarbeit von Rennteams und Fahrern vor
Ort.
Dabei fühlt sich die junge Frau in der Welt der Rennmotoren keineswegs als Exotin. "Vielleicht bin ich etwas zurückhaltender
und etwas höflicher als ein Mann", meint Astrid Melzer über sich selbst. Mit Nachdruck jedoch tritt sie allemal auf - der
Umgang mit den Piloten verlangt es so. "Manchmal muss ich die Jungs fest an die Hand nehmen", sagt die Teamkoordinatorin.
"Jeder von ihnen ist ein ausgeprägter Charakter, aber ich mag sie alle gleich gern."
Bei den Mitarbeitern von Opel Performance, die zu den zehn DTM-Rennen inklusive der Auslandseinsätze reisen, dauert das
Wochenende von Donnerstag bis Sonntag, vom frühen Vormittag bis tief in die Nacht. Hinter den Kulissen gibt es ständig etwas
zu tun, kleine Schnitzer auszubügeln oder neue Absprachen zu treffen. Und zwischen den Meetings klingelt fast pausenlos das
Handy. "Ich muss eben immer dort sein, wo es brennt", sagt die Teamkoordinatorin.
Für Urlaub reicht es nur in den beiden zwei Wochen um Weihnachten, für Freizeit während der Saison so gut wie nie.
"Natürlich bin ich abends müde", sagt Melzer, "aber das ist positiver Stress. Der Job macht süchtig. Meine Familie
ist der Sport". Ein anderes Leben könne sie sich nicht vorstellen.
In Neustadt/Weinstraße geboren, stieg Astrid Melzer 1995 beim dort ansässigen Opel-Team Rosberg in den Motorsport ein. Nach
einem Gastspiel bei Holzer (Augsburg) wechselte sie Ende 1999 als Teamkoordinatorin zur Opel Performance Center GmbH (OPC).
Hier hält sie den Kontakt zum Veranstalter ITR (Internationale Tourenwagen Rennen e.V.), engagiert sich bei allen
Motorsport-Aktivitäten von Opel und schreibt den "Race Guide", den Einsatzplan für das Wochenende, verantwortlich mit. Vor
allem aber betreut sie die PR-Termine der Opel-Fahrer. In der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) sind das in der neuen
Saison Manuel Reuter, Joachim Winkelhock, Michael Bartels, Timo Scheider, Alain Menu und Yves Olivier, in der Formel 3 in
erster Linie die Talente Frank Diefenbacher, Timo Glock und Vitantonio Liuzzi.