Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Einen Nachfolger wird es nicht geben

BMW C1 liegt im Verkauf unter den Erwartungen

Siehe Bildunterschrift
Innovativ und praktisch, aber © BMW AG
wenig erfolgreich: BMW C1
Schon lange gibt es Spekulationen um den BMW C1 - den innovativen Motorroller mit Sicherheitszelle, Gurten und Scheibenwischer, den man auch ohne Helm fahren darf. Am Montag hat das Unternehmen nun bekannt gegeben, einen Nachfolger nicht zu entwickeln. Die im Rahmen anstehender Modellentscheidungen für die nächsten Jahre durchgeführten Analysen zeigten, dass ein Nachfolger nicht das notwendige Verkaufsvolumen erreichen würde, hieß es.

Während 2001 die Verkäufe beim aktuellen C1 mit 10.600 Einheiten als "zufriedenstellend" bezeichnet werden und sich "im Rahmen" der Zielsetzungen bewegten, liegen die Verkäufe in 2002 bisher unter den Erwartungen. Das insgesamt anvisierte Verkaufsvolumen kann Prognosen zufolge nicht realisiert werden.

BMW will jetzt Gespräche mit seinen Produktionspartnern aufnehmen, in welcher Weise das Produktionsvolumen der erkennbar abgeschwächten Nachfrage angepasst werden kann. Die Verfügbarkeit des C1 für den Markt sei von einer Zurücknahme der Produktion nicht berührt. Der C1 bleibe in allen Farben und Ausstattungsvarianten Bestandteil der Angebotspalette von BMW auch über das Jahr 2003 hinaus, hieß es. Ob das letzte Wort hier schon gesprochen ist, darf allerdings bezweifelt werden.

Die Medienresonanz sei positiv gewesen und auch das öffentliche Interesse am C1 sei nach wie vor hoch, so BMW. Warum verkauft sich das Konzept dann nicht, mag man sich fragen. Die Antwort lautet wohl: Der C1 ist zu teuer (5.300 - 6.200 Euro ohne Sonderausstattung zzgl. Überführungskosten) und im Image falsch positioniert. Und dass innovative, völlig neue Konzepte lange brauchen, bis sie vom Markt akzeptiert werden, hat nicht nur der Smart eindrucksvoll gezeigt. So bleibt zu hoffen, dass BMW dem C1 noch eine bessere Werbekampagne und tatsächlich einige Zeit spendiert.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.