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© Volvo Car Germany GmbH
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Ende 2002: Der große Volvo XC90
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Volvo Deutschland erweitert den Internet-Auftritt. In Zusammenarbeit mit dem Lifestyle-Magazin GQ wurde eine neue
Lifestyle-Site erstellt. Internet-User finden unter www.exploreyourlife.de nach Angaben von Volvo, die keinen Superlativ auslassen, die "aktuellsten Trends", die "neusten Design-Hotels", die "angesagtesten Bars" und die "besten Restaurants".
Dazu gehörten neben den "Top-Locations" in 20 deutschen Großstädten auch die "jüngsten Fun- und Action-Sportarten". Für die
Abfrage der Locations kann man auch die eigens eingerichtete Hotline anrufen (0180-35-VOLVO, 0,09 Euro pro Minute).
Die neue Site "Explore your Life" informiert darüber hinaus über den neuen Volvo XC90, das erste SUV (Sport Utility
Vehicle) des schwedischen Herstellers. Auch insoweit keine Spur von skandinavischer Zurückhaltung: Der XC90, so wurde
dieser Tage mitgeteilt, sei einzigartig in seiner Klasse und das sicherste und größte Auto in diesem Segment. Die schwedische Ford-Tochter biete Individualität in einem Maße, wie es bei den meisten anderen "Premium-Massenherstellern"
nicht zu haben sei.
Volvo hat in der jüngeren Vergangenheit durch die Einführung einer neuen Werbekampagne sein Image deutlich erweitert und ist
in der Aussage dynamischer und progressiver geworden. Damit sollen neue Zielgruppen erschlossen und die Marke mit "echter Lifestylekompetenz" ausgerüstet werden. Dementsprechend haben sich auch die Produkte in diese Richtung entwickelt.
Ob das auf Dauer gut geht, bleibt abzuwarten. Schließlich wollen möglicherweise gar nicht alle Kunden ein Lifestyle-Auto
fahren, und die, die es wollen, haben ja eigentlich schon genug Auswahl auf dem Markt. Jedenfalls mehr als solche,
die einfach nur ein gutes, sicheres und langlebiges Auto haben möchten, wie es der Volvo-Claim "For Life." auch
heute noch verspricht. - Wir glauben: Bei Volvo macht die Öffentlichkeitsarbeit derzeit eine Urlaubsaushilfe.