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Neue Chip-Generationen
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© Infineon
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sollen den Flottenverbrauch weiter senken
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Infineon Technologies, einer der weltweit führenden Chip-Lieferanten der Automobilindustrie, arbeitet derzeit
zusammen mit den Autoherstellern an einer neuen Generation von Chips für Motor- und Getriebesteuerungen. Mit den neuen
Mikrocontrollern sollen neue Konzepte bei Getriebe- und Motorensteuerungen realisiert werden, die den Kraftstoffverbrauch
und den Schadstoffausstoß der Autos immer weiter senken.
Die Leistung moderner Motor- und Getriebesteuerungen wird sich nach Angaben von Infineon so innerhalb der kommenden vier
Jahre verzehnfachen können. Die Chips verfügen über Taktraten von bis zu 400 MHz und bringen Speicherkapazitäten von bis zu
zwei MByte. Wenn das Ein-Liter-Auto kein unbezahlbarer Traum bleiben soll, sei der Einsatz elektronischer Steuerungssysteme
unerlässlich, hieß es bei Infineon. Nur damit können Motorsteuerungen ausreichend exakt arbeiten. Konkrete Einsparpotenziale
wurden jedoch nicht genannt.
Mit modernen Motormanagement-Systemen wird die komplette Antriebseinheit in Fahrzeugen gesteuert und geregelt. Infineons
hochintegrierte Chips sind entscheidend für die Umsetzung zukunftsweisender Antriebs- und Getriebekonzepte. Diese sind für
höhere Motorenleistung, besseren Fahrkomfort, geringeren Treibstoffverbrauch sowie eine Reduzierung des Schadstoffausstoßes
erforderlich. Solche intelligenten Systeme messen und variieren laufend sämtliche Parameter für einen optimalen
Motorbetrieb. Für ein verbessertes Verhalten des Antriebs ist eine sehr exakte Regelung und damit eine hohe Rechenleistung
erforderlich. Die auf den neuen Chips der AUDO-NG-Familie installierte Software soll heutige Hardware-Komponenten
größtenteils ersetzen können. Die Gesamtkosten anspruchsvoller Motormanagementsysteme verringerten sich dadurch drastisch,
hieß es.
Nach Angaben des Weltverbandes der Automobilhersteller OICA in Paris werden weltweit jährlich rund 55 Millionen Automobile
hergestellt. In einem durchschnittlichen Fahrzeug steuern bereits etwa 100 Chips verschiedenste Funktionen: Neben der Motor-
und Getriebesteuerung finden sich Chips in Airbags, ABS und Stabilitätskontrolle (ESP), in elektrischen
Fensterhebern, Licht- und Klimaanlagen sowie in Kommunikations- und Navigationssystemen. Nach einer Studie des
amerikanischen Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics hat Infineon im Jahr 2001 in Europa jeden sechsten Chip für
Automobile geliefert. Damit ist das Unternehmen hier mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent die Nummer Eins. Laut Strategy
Analytics war der europäische Markt in 2001 rund 4,2 Milliarden US-Dollar groß. Der weltweite Chipmarkt für
Automobilanwendungen betrug in 2001 rund 10,9 Milliarden US-Dollar. Hier erreichte Infineon mit etwa acht Prozent den
zweiten Rang.
Ein großer und weiterhin steigender Markt also. Bleibt zu hoffen, dass die Industrie hier insbesondere auch die
Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit im Auge behält, ist es doch gerade die Elektronik, die
Autobesitzern seit einigen Jahren die meisten Probleme und Reparaturkosten beschert.