Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
2. European Concours d'Elegance mit 150 Oldtimern in Schwetzingen

Wochenende: Wertvollste Schau historischer Automobile in Deutschland

Vor der Kulisse des prächtigen Schwetzinger Barockschlosses findet am Wochenende des 6. und 7. Juli 2002 mit Unterstützung des AvD der diesjährige "European Concours d'Elegance" statt - ein Ereignis, das der Öffentlichkeit die äußerst seltene Gelegenheit bietet, die schönsten Automobile und Schöpfungen der Kunst des Karosseriebaus in der Geschichte des Automobils zu sehen. Mehr als 150 der hochkarätigsten klassischen Automobile aus der ganzen Welt werden nach Schwetzingen kommen, um dort von einer internationalen Fachjury in verschiedenen Klassen nach Eleganz und Originalität bewertet zu werden. Dem aus dem Kreis der Klassensieger hervorgehenden Gesamtsieger wird die besondere Ehre zuteil, den Titel "Best of Show" des "European Concours d'Elegance" zu tragen.

Ein weiterer einmaliger Höhepunkt des "European Concours d'Elegance" ist die prestigeträchtige Meguiar's "Best in the World"-Trophäe, bei der sich die Gesamtsieger ("Best of Show") der renommiertesten Schönheitskonkurrenzen der Welt im direkten Vergleich gegenüberstehen. Die Schönheit der Automobile, von denen jedes einzelne an sich ein Kunstwerk darstellt, wird dabei durch das kreisförmig angelegte, französische Gartenparterre, eingerahmt von den Zirkelgebäuden des Schlosses, untermalt. Dort stehen in Segmenten 16 Klassen mit königlichen Rolls-Royce, Bentley, Maybach, Horch und Delahaye, dazu erlesene Sportwagen wie der Ferrari des belgischen Königs von 1952, Rennwagen von Weltklasse und eine Schau der Geschichte der britischen Marke Bentley. Organisator Bob Gathercole hat sogar das älteste amerikanische Auto mit elektrischem Licht und Anlasser aufgetrieben: der Armstrong stand seit 1896 unerkannt in einer Scheune und wird in Schwetzingen der Welt erstmals wieder gezeigt!

Der Schlosspark von Schwetzingen ist am Wochenende des 6. und 7. Juli jeweils zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet, die 150 Oldtimer präsentieren sich auf grünem Rasen hinter einer feinen Stahldraht-Abspannung wie Schmuckstücke in einer Schatulle - Fotografieren und Filmen unter idealen Bedingungen. "Wer bislang nach Amerika zum Schönheitswettbewerb ins kalifornische Pebble Beach reisen musste", schwärmt AvD-Organisationsleiter Johannes Hübner, "findet nun im Herzen Deutschlands die automobilen Träume aus den Schatzkammern von Sammlern und Museen."
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.